Hainichen

Guter Zuspruch bei der Modellbahnausstellung des Striegistalexpress

Vor rund 20 Jahren übernahmen die Modellbahnfreunde des Vereins „Striegistalexpress e. V.“ den ehemaligen Parkhort als ihr neues Vereinsdomizil. Bis dahin haben die Anlagen im Wintergarten gestanden, mit der Inbetriebnahme des neuen Vereinshauses verbesserten sich die Rahmenbedingungen schlagartig.

Seither treffen sich die Mitglieder immer Donnerstagabend zum Vereinstag, um über das Thema „Modellbahn“ zu fachsimpeln,  an den Vereinsanlagen zu basteln und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Fast jährlich präsentieren sich die Modelleisenbahnfreunde mit einer Modellbahnausstellung der Öffentlichkeit. Darüber hinaus stellen die Mitglieder des Striegistalexpress die Anlagen aber auch aus, so im Möbelhaus Mahler in Siebenlehn und in Kürze in der Seniorenresidenz auf der Hainichener Straße in Freiberg.

An den Wochenenden 22./23.2. und 29.2./1.3. führte man die Modellbahnausstellung 2020 durch. Viele Gäste, darunter auch Besucher aus weiter entfernten Orten, nutzen dieses Angebot, um sich vor Ort umzuschauen.

Glücklicherweise blieb den Modelleisenbahnfreunden vom Striegistalexpress diesmal das „deja vu“ des Vorjahres erspart, als zum Ende der Ausstellung das Sturmtief Eberhard einen mächtigen Baum entwurzelt hatte und für erheblichen Schaden am Vereinsgelände verantwortlich war.

Insgesamt rund 400 Besucher schauten an den 4 Tagen im Modelleisenbahnervereinshaus vorbei. Auch für das leibliche Wohl war mit selbstgebackenem Kuchen gesorgt. Vereinschef Thomas Kühn war mit der Resonanz sehr zufrieden.  

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download