Hainichen

Grundschüler im Dachgeschoss der Eduard-Feldner-Grundschule müssen künftig im Sommer nicht mehr schwitzen

Bereits kurz nach der Übergabe des neuen Schulgebäudes der Hainichener Grundschule im Frühjahr 2015 gab es Klagen von Lehrern und Schülern, dass im Dachgeschoß des neuen Schulgebäudes an Sommertagen sehr hohe Temperaturen herrschen. An ein effizientes Lernen war da nicht zu denken.

Im Rahmen des durch die Landesregierung aufgelegten Programms „VwV Invest Schule“ sahen wir vor 2 Jahren endlich die Chance gekommen, diesem Missstand entgegen zu treten. Die Installation einer Klimaanlage wurde in den Maßnahmenkatalog aufgenommen und von den Stadträten seinerzeit einstimmig befürwortet.

Die Baumaßnahme zur Klimatisierung des Dachgeschosses der Eduard-Feldner-Grundschule wurde am 12.6.2020 abgeschlossen.

Die Arbeiten umfassten 6 Klassenzimmer die durch einzelne Klimageräte von nun an klimatisiert werden. Durch ausgiebige Planung und Vorarbeit, konnten die Arbeiten innerhalb weniger Tage durchgeführt werden. Ein besonderer Dank an alle Akteure.

Die Klimatisierung führte die Sandner Kälte Klima GmbH aus Chemnitz durch. Den elektrischen Anschluss der Geräte stellte die Fa. Radio-u. Elektroservice Steffen Noack aus Bockendorf her.

Die anfallenden Dachdeckerarbeiten wurden zügig durch die Dachdeckermeisterfirma Winkler Dach aus Hainichen umgesetzt. Zu guter Letzt wurde die Blitzschutzanlage der Grundschule durch die Fa. Blitzschutz Pieper aus Sayda ertüchtigt. Der Kostenumfang der Baumaßnahme liegt bei rund 40.000€. Diese Summe wird im Rahmen des Programms VwV Invest Schule bis zu 75% gefördert.

Mathias Lippert

SB Hochbau

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download