Hainichen

Große Resonanz beim Sankt Martinsumzug am 16.11.2019 in Hainichen

Eine schöne Tradition in unserer Stadt ist der alljährlich stattfindende Lampionumzug von der Trinitatiskirche zum Gellertplatz am Samstag nach dem St. Martinstag.

So auch 2019. Nach dem musikalischen Auftakt mit einem (von Daniel Maak, Gabriel Drath, Nico Greysinger und Norbert Hohmann) aufgeführten Theaterstück in der gut gefüllten Trinitatiskirche folgten mehrere hundert Personen dem Pferd, auf dem Norbert Hohmann St. Martin darstellte, durch die Innenstadt.

Die äußeren Bedingungen waren ideal, es war zwar ziemlich kalt, aber trocken. Am Gellertplatz wurde der Tross von Pfarrer Friedrich Scherzer und dem Posaunenchor empfangen.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Team der DRK Kindertagesstätten Storchennest und dem Hort AlberTina, welche an diesem Abend für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.

In der Kirche war vorher bereits für eine wichtige Sache in der Stadt gesammelt worden: Aus dem Erlös der von den Konfirmanden eingesammelten Spendengelder (im Gegenzug wurden Martinshörnchen verteilt) wird die Bordabsenkung an der Ecke Neumarkt/Brückenstraße finanziert. Dadurch können Rollstuhlfahrer aber auch Benutzer von Rollatoren und Kinderwägen leichter von der Straße auf den Gehweg kommen.

Vielen Dank allen Akteuren für ein rundum gelungenes St. Martinsfest 2019.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download