Hainichen

Geschäftsführung der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH zu Gast in Hainichen

Insgesamt 38 Kommunen aus der Region Chemnitz sind aktiv bei den Aktivitäten rund um dieses herausragende Event, welches in weniger als 2 Jahren startet, dabei. Eine davon ist unsere Stadt Hainichen. Wir waren übrigens in dieser Reihe von Orten die erste Station des Besuchsmarathon der verantwortlichen Mitarbeiter(innen).

Am 9.2.2023 waren die beiden Geschäftsführer Stefan Schmidtke und Andrea Pier zu Gast in Hainichen um sich vor Ort über die Ideen zu erkundigen. Sie wurden dabei vom Begleitteam der Stadtverwaltung Hainichen (Karin Brandt, Angelika Fischer, Steffen Krätzsch, Cornelia Morgenstern) und meiner Person empfangen.

Ein Kernstück der Zusammenarbeit ist der sogenannte „Purple Path“, der künftig größte Skulpturenpfad in ganz Europa. Namhafte Künstler des gesamten Kontinents werden sich mit ihren Werken im Purple Path verewigen.  Erste Stationen sind bereits fertiggestellt und können in Bad Schlema, Ehrenfriedersdorf, Flöha und Thalheim besichtigt werden.

Neben dem Skulpturenpfad durch die Region haben wir in Hainichen auch zahlreiche andere Ideen, unter anderem die „Sinnflut“, ein Weg durch die Stadt entlang der Kleinen Striegis mit zahlreichen Stationen. Diese und andere Gedanken wurden Stefan Schmidtke und Andrea Pier bei ihrem Besuch in der Gellertstadt vorgestellt.

Unsere Gäste waren sehr angetan und sicherten uns im Rahmen der Möglichkeiten ihre Unterstützung zu. Anschließend bestiegen wir gemeinsam den Rathausturm und schauten im Neorokokosaal des Goldenen Löwen vorbei.

                                                                                                Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download