Hainichen

Geodätischer Referenzpunkt für Hainichen vor dem Gellertdenkmal

 Im Rahmen des Gellert-Geburtstags im Juli 2015 machte der Mercatorverein Chemnitz mehrere Vorführungen zum Thema „Öffentliche Vermessung“ in Hainichen, u.a. wurden die Konturen der alten Stadtkirche dargestellt.

Bereits damals entstand die Idee, auf dem Hainichener Markt einen öffentlichen Messpunkt zu installieren. Am 16.9.2020 fand nun die Einweihung dieses Punktes statt.

Bürgermeister Dieter Greysinger, Donald Bösenberg (Vorsitzender des Altstadtfördervereins Hainichen) und Alexander Neumeister (Vorstandsmitglied des Mercatorvereins) fanden dazu ein paar Worte.

 Was kann man mit solch einem Punkt alles machen? Bürgerinnen und Bürger, sowie Gäste der Stadt, haben so die Möglichkeit, an dieser Stelle ihre Satellitennavigationsgeräte und Smartphone auf ihre Genauigkeit zu prüfen. Gerade beim Geocaching, der Suche nach „Schätzen“ mittels GPS-Geräten, ist der Referenzpunkt von Nutzen. Auf der Platte sind auch die genaue Meereshöhe und die Koordinaten angegeben.

 Maßgeblich an der Realisierung beteiligt war Alexander Neumeister, ein Hainichener, der im Mercatorverein Chemnitz Mitglied ist. Der Verein setzt sich unter anderem für die Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung von Leistungen der Landvermessung ein.

Herr Neumeister hat die Koordinaten des Punktes bestimmt, die Messtechnik wurde durch das Vermessungsbüro Wuttke gestellt, in dem er selbst tätig ist. An der Realisierung ebenfalls beteiligt war der Bauamtssachgebietsleiter Hartmut Stenker, der die Vermittlung zwischen Verwaltung und Bauhof übernahm. Vielen Dank auch an den Bauhof für den Einbau der Platte.

 

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download