Am 28. November erlebte der Saal des Goldenen Löwen ein besonderes musikalisches Ereignis: Zum ersten Mal standen das Mandolinenensemble Hainichen und die Turmbläser des Brass & Swing Orchesters Ottendorf gemeinsam auf der Bühne. Rund 50 Gäste folgten der Einladung und wurden mit einem außergewöhnlichen Konzert belohnt, das Gegensätze und Gemeinsamkeiten der beiden Ensembles eindrucksvoll vereinte.
Die Idee zu diesem Gemeinschaftsprojekt stammt von Frau Herberger, die mit dem Saal des Goldenen Löwen und der Stadt Hainichen seit vielen Jahren eng verbunden ist. Als Leiterin des Mittelsächsischen Kultursommers war es ihr stets ein Herzensanliegen, regionale Kulturschaffende miteinander zu vernetzen, ihnen Rückenwind zu geben und neue Präsentationsmöglichkeiten zu schaffen. Eine besondere persönliche Verbindung brachte sie ebenfalls mit: Ihr Sohn und ihr Engelsohn sind beide aktive Mitglieder im Brass & Swing Orchester.
Der traditionsreiche Saal des Goldenen Löwen bot für dieses Konzert das ideale Ambiente. Die warmen Klänge der Mandolinen verschmolzen mit den festlichen, teils majestätischen Tönen der Turmbläser zu einem harmonischen Gesamterlebnis. „Bläser und Zupfer, laut und zart, besinnlich und beschwingt“ – unter diesem inoffiziellen Motto entwickelte sich ein Abend, der sowohl musikalische Vielfalt als auch die Schönheit regionaler Zusammenarbeit sichtbar machte.
Das Publikum zeigte sich begeistert von der Premiere der beiden Ensembles, die an diesem Tag tatsächlich zum allerersten Mal gemeinsam musizierten. Die positive Resonanz lässt bereits jetzt Vorfreude aufkommen: Denn fest steht, dass es im kommenden Jahr eine Wiederholung geben wird. Am Sonntag, dem 29. November 2026, wenn traditionell die Hainichener Pyramide auf dem Markt angeschoben wird, ist erneut ein gemeinsames Konzert im Goldenen Löwen als Vorprogramm geplant.
Ein großer Dank gilt allen Beteiligten und Musikerinnen und Musikern, die mit ihrem Engagement diesen Abend möglich gemacht haben. Besonderer Dank geht an Frau Herberger, deren Idee und Initiative den Weg für dieses besondere musikalische Zusammenkommen bereitet haben.
Anja Krucoski
Sachbearbeiterin Kultur, Sport & Fremdenverkehr
Zur Zeit keine besonderen Informationen.
Mehr InformationHier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente
Downloadbereich