Hainichen

Gemeinsame Aktion mehrerer Akteure aus unserer Stadt sorgte zu Ostern im Stadtpark für ein „kleines Parkfest“

In den letzten beiden Jahren war gerade in Hinblick auf Veranstaltungen und Events vieles anders, als üblich. Fast keine Veranstaltung konnten im normalen Rahmen durchgeführt werden, weil die pandemiebedingten Einschränkungen eine Durchführung nicht zuließen.

Gleichzeitig war Kreativität gefragt, um gerade den Kindern in unserer Stadt trotz vieler Beschränkungen einen Hauch von Normalität zu vermitteln.

So entstand bereits im Dezember 2021 die Idee, mit einem Partytruck den Weihnachtsmann durch die Straßen von Hainichen zu schicken. Maßgeblich beteiligt an dieser Aktion waren neben dem Jugendclub Berthelsdorf die Stadträte Jan Held, Max Kermes und Lars Herrmann.

Bereits nach Abschluss der Partytruckaktion am dritten Adventswochenende 2021, dem Datum, an welchem in der Regel der Hainichener Weihnachtsmarkt stattfindet, machte man sich an die Idee, zu Ostern eine Fortsetzung der Aktion zu planen.

Unterstützung fanden die drei Akteure dabei beim Jugendclub Berthelsdorf (JC-B), dem Tierschutzverein Hainichen e. V. und dem Team der Apotheke im Park unter Leitung von Norbert Hohmann.

Dank des Osterwetters entwickelte sich aus dieser Aktion am 17.4.2022 eine Art „kleines Parkfest“ mit weit über 1.000 Gästen, welche das Areal rund um die Freilichtbühne mit Leben erfüllten. 

Der Erlös der Veranstaltungen kommt gleich mehreren Hainichener Vereinen zugute. So verzichtete das Team der „Apotheke im Park“ am Ostersonntag darauf, selber Getränke auszuschenken. Die Mitglieder des Tierschutzvereins brachten selbstgebackenen Kuchen mit in den Stadtpark und durch den Jugendclub Berthelsdorf wurden am Vormittag weit mehr als 1.000 Osternester im Park versteckt. Mit viel Freude machten sich die Kinder auf die Suche.

Die Hainichener und Hainichenerinnen dankten dem Organisationsteam mit ihrem Besuch und so ist durchaus denkbar, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage dieser Aktion geben wird.

Vielen Dank allen an der Aktion „Ostersonntag im Stadtpark“ beteiligten Akteuren.

Bilder: Jan Held, 1. stell. Oberbürgermeister                                                                     

Text: Dieter Greysinger, Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download