Hainichen

Gelungenes Comeback des Hainichener Kraftsportlers Axel Kujat auf der Wettkampfbühne

Vom 5.5 bis 6.5.2023 feierte der Hainichener Axel Kujat nach 3 Jahren Wettkampf-Abstinenz sein Comeback bei der Deutschen Meisterschaft der German Powerlifting Union (GPU) in Wolgast an der Ostsee.

Nach einer vorangegangenen harten Diät (mit mehr als 7 Kilogramm Gewichtsverlust) war ein Start in der (leichteren Gewichtsklasse) bis 90kg möglich. Im Kraftdreikampf bestehend aus Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben sicherte sich Axel Kujat auf Anhieb den Deutschen Meistertitel.

Höhepunkt war am zweiten Wettkampftag das Bankdrücken als Einzeldisziplin. Durch ein gedrücktes Gewicht von 192,5kg konnte Axel Kujat neben dem erreichten Deutschen Meistertitel auch noch ein neuen Deutschen Rekord in seiner Gewichtsklasse aufstellen.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf: Ende September dieses Jahrs ist für Axel Kujat der Start bei der Weltmeisterschaft der World United Amateur Powerlifting (WUAP) im Bankdrücken geplant. Diese findet in Wien statt. Wir drücken ihm dazu die Daumen.

Axel Kujat ist übrigens auf einem der Bilder an der EDEKA-Fassade am Markt der Generationen zu sehen, welche am 24.4. feierlich eingeweiht wurde.

Dieter Greysinger
Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download