Gerade in unserer Zeit darf man die Opfer der finstersten Jahre der deutschen Geschichte nicht vergessen. Wie schnell eine Demokratie von einem faschistischen System okkupiert werden kann, sehen wir in unserer eigenen Geschichte in den Jahren 1933-45. Aber wir brauchen die Lehren aus unserer Geschichte, um nicht wieder die gleichen Fehler zu machen. Doch wie schnell vergisst der Mensch, sodass man immer wieder erinnern muss.
Engagierte Bürger der Stadt Hainichen möchten am Dienstag, 27. Januar 2026, am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, im Ehrenhain auf dem Alten Friedhof in Hainichen, eben dieser Menschen gedenken. Die Veranstaltung beginnt 17 Uhr. Schon um 14 Uhr wird es eine Gedenkveranstaltung in Frankenberg geben.
Im Hainichener Ehrenhain befinden sich auch die Gedenksteine für die Opfer der Todesmärsche und des KZ in Hainichen. Am Jahrestag des Beginns des Todesmarsches aus Hainichen, am 14. April, wird es am Ort des ehemaligen Lagers an der Frankenberger Straße 9 ab 18 Uhr eine Veranstaltung geben, an die sich der "Marsch der Erinnerung" zum ehemaligen Framo-Werk anschließen wird.
Thomas Kühn
Ortsverein der SPD Frankenberg-Hainichen-Striegistal
Zur Zeit keine besonderen Informationen.
Mehr InformationHier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente
Downloadbereich