Hainichen

Geburtstagsfeier für Christian Fürchtegott Gellert am 4.7.2021 im Pfarrgarten

An einem schönen Sommernachmittag gibt es in Hainichen wohl kaum ein romantischeres Plätzchen als den Pfarrgarten. Bereits zum Gellert-Geburtstagswochenende 2015 fand dort ein Kaffeekränzchen zu Ehren des Dichterfürsten statt.

6 Jahre später gab es zum 306. Geburtstag des Fabeldichters eine Neuauflage auf dem Areal zwischen Oberschule und Pfarrhaus. Diesmal mit Unterstützung des MISKUS, des Posaunen- und des Kirchenchors der Trinitatiskirchgemeinde und vielen freiwilligen Helfern, welche die Gäste mit Kaffee und Kuchen versorgten.

Thomas Kühn erinnerte zu Beginn der Veranstaltung an den im April des Jahres verstorbenen langjährigen Pfarrer Siegfried Schmidt. Der Geistliche trat viele Jahre oftmals als Christian Fürchtegott Gellert auf. Eine Rolle, die ihm wie auf den Leib geschnitten war. Bilder von Siegfried Schmidt im Gellertkostüm durften natürlich am 4.7. nicht fehlen.

Die MISKUS-Mimen Verena Kermes, Thomas Kühn, Jörn Hänsel und Norbert Hein führten ein Schauspiel vor. Dabei kamen auch Zeitgenossen des berühmtesten Hainicheners wie die Mutter Gellerts Johanna Salome, sowie der Bruder Christlieb Ehregott Gellert und Reichsgraf Heinrich von Brühl vor.

Der Pfarrgarten war am Nachmittag des 4.7. gut besucht und man merkte den Menschen an, dass die Sehnsucht, Kultur wieder live erleben zu dürfen, stark ausgeprägt war. 

Nach ihrem Auftritt gingen die Schauspieler zum nahegelegenen Markt und legten als Geburtstagsgeschenk Blumen ab.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, welche sicherlich in ähnlicher Form einmal wieder aufgelegt wird.

Bilder MISKUS, Dieter Greysinger                          

Text: Dieter Greysinger, Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download