Hainichen

Fußgängerbrücke über den Mühlgraben in Schlegel seit 26.05. wieder begehbar

Eine ganze Strähne an Pech infolge von Reparaturen waren in den letzten Monaten im Bereich des Mühlgrabens in Schlegel zu verzeichnen.

Zunächst war vor einigen Jahren die Brücke im Bereich des Wanderwegs zwischen der Schlegeler und der Arnsdorfer Mühle plötzlich nicht mehr begehbar gewesen. Da zunächst von übergeordneter Seite massive Durchflussberechnungen gefordert wurden, welche ein Vielfaches der Brücke gekostet hätten, erfolgte unter Vermittlung eines Wegewartes dann doch eine Einigung. Die Wanderer am Wanderweg durchs Tal der Kleinen Striegis mussten allerdings über mehrere Jahre einen mehrere hundert Meter langen Umweg vorbei an der Schlegeler Kläranlage in Kauf nehmen.

Kaum war dieses Problem gelöst und die Brücke erneuert, hat es auch die zweite Brücke über dieses Gewässer erwischt: Wohl aus Altersgründen mussten wir das Bauwerk sperren, verbunden mit der Absicht, hier nicht wieder eine solch lange Zeit ins Land gehen zu lassen, bis das Bauwerk wieder instandgesetzt ist.

Unser erstes „Kampfziel“, nämlich die Brücke zum 1.5.22 wieder begehbar gemacht zu haben scheiterte daran, weil die Materiallieferung nicht klappte. Bei der letzten Lieferung gab es einen weiteren Engpass, da die gelieferten Latten nicht imprägniert waren, obwohl sie in diesem Zustand bestellt worden waren.

Zwischenzeitlich wurde die Imprägnierung nachgeholt und die Brücke kann seit 26.05. benutzt werden. Danke der Firma RTW für die Arbeit.

Bilder: Hartmut Stenker, Sachgebietsleiter Bauamt                                                      

Text: Dieter Greysinger, Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download