Hainichen

Fuchs Bau Hainichen – neuer Name für ein traditionelles Hainichener Bauunternehmen

Zum 1.6.2019 wurde die Firma Backer-Bau Hainichen in „FUCHS Bau GmbH“ umbenannt. Aus diesem Anlass veranstaltete der Hainichener Fuchs Bau Geschäftsführer Michael Altmann gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hainichener Baufirma einen Tag der offenen Tür am 29.6.2019 und mit einer Umbenennungsfeier am Freitagabend des 28.6.19.

Vor 15 Jahren wurde Backer-Bau Teil der Fuchs Firmengruppe. Familie Fuchs selber stammt aus Berching bei Neumarkt in der Oberpfalz. Zur Fuchs-Gruppe gehören zahlreiche Unternehmen mit knapp 2.000 Mitarbeitern im Bereich System-, Anlagen- und Hochbau, Immobilienverwaltungen und Fertigteilwerken. Familie Fuchs genießt aufgrund ihrer Bodenständigkeit bei den Mitarbeitern der Fuchs Firmen Gruppe ein hohes Ansehen.

Seit der Übernahme durch die Fuchs-Gruppe ging es mit der Hainichener Firma unter der Leitung von Michael Altmann steil bergauf. Vor einigen Jahren zog man von der Äußeren Gerichtsstraße ins Hainichener Gewerbegebiet um. Zu Jahresbeginn 2019 kam dann der Baubetriebshof zum Standort neben der B169 hinzu. Das ehemalige „Backer-Bau-Areal“ gehört nunmehr komplett der Firma Autodeltass.

Da die Fuchs-Gruppe auch in unserer Partnerstadt Dorsten ein Fertigteilwerk besitzt, bot es sich an, den Straßennamen im Gewerbegebiet als Dorstener Straße festzulegen.

Sowohl zur Festveranstaltung am Freitagabend, die mit einem bombastischen Feuerwerk ihren Abschluss fand, als auch zum „Tag der offenen Tür“ am nächsten Tag stand die neue Welt des Bauens im Mittelpunkt der Präsentationen.

So wurden Bauberufe und Baumaschinen vorgestellt, aber auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. Ein besonderer Höhepunkt war ein „Human-Table-Soccer-Turnier“ bei dem es Freikarten für das Länderspiel Deutschland-Niederlande im April in Hamburg zu gewinnen gab. Sieger wurden die „Striegistaler Zwerge“ vor dem Hainichener FV und den „Lila Füchsen“.

Besondere Akzente setzten „Die Füchse“ in unserer Stadt mit der Errichtung des Gebäudes der heutigen Eduard-Feldner-Grundschule und der Sanierung der ehemaligen Reichsbahnschule zum neuen Firmensitz der LISt.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download