Dem aufmerksamen Besucher des Hainichener Markts ist dies sicher bereits aufgefallen. Seit Ende März hängt dauerhaft eine Fahne mit dem Stadtwappen von Hainichen vor dem Rathaus am Hainichener Markt.
Auch auf dem Fahnenmast vor der Eduard-Feldner-Grundschule und auf dem Schulhof der Oberschule am Lutherplatz wird künftig eine Hainichen Fahne dauerhaft wehen.
Schon zur Einweihung des Schulzentrums wurde ein Hainichen Banner in den Fahnenständer vor einem der Fenster auf der Gellertstraße aufgehangen.
Ich finde, dass wir in Hainichen ein schönes Stadtwappen haben und es die Identifizierung unserer Bürger mit der Stadt stärkt. So wurden vor einigen Jahren auch an zahlreichen städtischen Gebäuden gegossene Stadtwappen angebracht, z. B. am Tuchmacherhaus, mehreren Feuerwehrhäusern, der Bibliothek und auch im Sportforum.
Auch im Freibad befindet sich ein Stadtwappen auf dem Beckenboden. Kanaldeckel im Innenstadtgebiet wurden mit Unterstützung des ZWA vor rund 10 Jahren ebenfalls mit unserem Stadtwappen versehen.
Dieter Greysinger
Oberbürgermeister
Vollsperrung Berthelsdorfer Straße
Mehr InformationHier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente
Downloadbereich