Hainichen

Freiwillige Feuerwehr Schlegel siegt beim diesjährigen Leistungsvergleich im Löschangriff

Premiere hatte der Feuerwehrwettkampf der Hainichener Ortswehren im Löschangriff als Bestandteil des Programms des Hainichener Parkfests 2019. Ursprünglich hätte diese Veranstaltung im Rahmen des Feuerwehrjubiläums in Bockendorf stattfinden sollen. Da diese Festlichkeit jedoch verschoben wurde, einigte man sich darauf, die Wiese unterhalb des Gellert-Museums für den diesjährigen Feuerwehrwettkampf zu nutzen und alles zum Parkfestwochenende durchzuführen. Es war gleichzeitig der erste Feuerwehrwettkampf unter dem neuen Gemeindewehrleiter Sven Heerklotz.

6 Wehren traten am 20.7. gegeneinander an. Am Ende siegte die Freiwillige Feuerwehr Schlegel mit einer Zeit von 49:97 Sekunden vor Gersdorf/Falkenau (52:98 Sekunden) und dem gemischten Team der Alten Herren (61:40 Sekunden). Knapp dahinter folgte die FF Hainichen (61:56). Vorjahressieger Cunnersdorf musste sich diesmal mit einem fünften Rang zufrieden geben (68:87). Die Freiwillige Feuerwehr Eulendorf kam mit 80:76 Sekunden auf den sechsten Platz.

Vor dem Feuerwehrwettkampf hatten bereits die beiden Jugendfeuerwehren aus Hainichen und Cunnersdorf ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Nachdem das Haus der Oma durch eine brennende Zigarette in Flammen aufging, rückten die Nachwuchs-Floriansjünger aus und konnten das Feuer des Hauses aus Pappe in Sekunden löschen. Vorher wurde noch der Hund der Oma (hervorragend gespielt durch den ehemaligen Gemeindewehrleiter Jürgen Detsch) in Sicherheit gebracht. Die Kinder erhielten viel Applaus für ihr gezeigtes Können.

Die Feuerwehrleute nutzten das Wettkampfwochenende dazu, Werbung für ihre Arbeit zu machen. Sie präsentierten sich und ihre Technik im Rahmen einer Blaulichtmeile entlang der Oederaner Straße nach dem Ende des Wettkampfs.

Ebenfalls zum ersten Mal in den letzten Jahren wurde die Siegerehrung auf der Freilichtbühne durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Siegerehrung um 17:30 Uhr war diese schon recht gut gefüllt.

Der Termin für den nächstjährigen Wettkampf steht bereits jetzt fest: Der diesjährige Sieger, die Freiwillige Feuerwehr Schlegel, wird im Rahmen des Dorffests am 4.7.2020 den nächsten Leistungsvergleich organisieren. Schlegel siegte übrigens bereits vor 2 Jahren, als der Wettkampf in Eulendorf ausgetragen wurde

Nachdem rund 7 Wochen vorher das neue Feuerwehrgerätehaus der FF Schlegel eingeweiht worden war, gab es für die Floriansjünger aus Schlegel in diesem Jahr gleich mehrere Gründe zur Freude.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download