Hainichen

Flüchtlingsunterkunft am Ottendorfer Hang lädt am 1.9. zum Begegnungstag

Seit mittlerweile 4 Jahren gibt es am Ottendorfer Hang die Flüchtlingsunterkunft. Dank der umsichtigen Betreuung der dortigen Bewohner durch die GSQ Freiberg und das DRK verläuft das Nebeneinander zwischen den dort wohnenden Menschen und der Hainichener Bevölkerung weitgehend unkompliziert. Ungeachtet dessen sind die Bewohner der Unterkunft im Stadtbild zu sehen.

Die Zahlen der Bewohner ist über die Jahre zurückgegangen und aufgrund der Tatsache, dass fast 100 % der dort lebenden Menschen nach Erhalt der Aufenthaltserlaubnis unsere Stadt wieder verlassen, sind gemeinsame Aktionen zwischen den Bürgern von Hainichen Stadt und den dort lebenden Hilfesuchenden ein ganzes Stück zurückgegangen.

Einmal jährlich organisiert die Heimleitung zusammen mit der Sozialbetreuung seit 2015 einen Begegnungstag. So auch 2019. Zwischen 14 und 17 Uhr wird auf dem Platz vor der Gemeinschaftsunterkunft buntes Treiben stattfinden. Neben dem Spielen von Schach und Volleyball, einer Hüpfburg und Kinderschminken wird auch die interkulturelle Sawa Sawa Band einen Auftritt haben.

Es ergeht im Namen der Heimleitung und der Sozialbetreuung eine herzliche Einladung, am 1.9.2019 am Ottendorfer Hang vorbei zu kommen.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download