Hainichen

Flächennutzungsplan für die Stadt und unsere Ortsteile in Kraft getreten

Mit der Veröffentlichung der Genehmigung des Flächennutzungsplans durch das Landratsamt konnte dieses zeit- und arbeitsintensive Kapitel abgeschlossen werden. Hainichen verfügt somit erstmals über ein solches Werk.

Bei der Betrachtung von Teilflächen im Gebiet von Hainichen ist dieser Flächennutzungsplan ein sehr nützliches Instrument. Es schafft zwar per se kein Baurecht, hilft aber ungemein dabei.

Langjährige und nervenaufreibende Streitigkeiten mit der Bauaufsichtsbehörde, ob ein Grundstück im Außen- oder Innenbereich liegt und bebaut werden darf, sollten weitgehend der Vergangenheit angehören. Vielen Dank allen beteiligten Akteuren, insbesondere unserem Kollegen Steffen Krätzsch, der den Flächennutzungsplan in sehr zeitintensiver Kleinarbeit, mit den Besuchen zahlreicher Stadtrats- und Ortschaftsratssitzungen maßgeblich auf den Weg gebracht hat.

Wir wollen in den nächsten Wochen den Flächennutzungsplan auch auf unserer Homepage einstellen, damit jedermann Zugriff darauf hat. Das Werk war natürlich nicht umsonst, sondern hat uns bis zur Genehmigung 69.657,33 € gekostet. Wie ich meine, gut angelegtes Geld.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download