Hainichen

Fertigstellung Feldstraße 5 mit einer kleinen Feier gewürdigt

Bereits im Sommer 2021 wurden die beiden Wohnungen in der sogenannten „Kirsten-Villa“ auf der Feldstraße 5 von jungen Familien bezogen.

Matthias Liebold aus Hainichen hatte dieses erhaltenswerte, aber in den letzten Jahrzehnten stark vernachlässigte Gebäude vor 2 ½ Jahren erworben und sehr ansprechend saniert.

Die Außenanlagen wurden in den Folgemonaten ebenfalls fertiggestellt und heute gehört der Anblick des Gebäudes zu den Highlights eines Stadtspaziergangs.

Errichtet 1910 bewohnte es zunächst die Familie Kirsten. Dieser Familie gehörte die sich daneben befindliche Fabrik, welche im Volksmund als Lederwerk bekannt ist. Später war dort die Firma WEURO untergebracht. Vor nicht allzu langer Zeit hat die Stadt Hainichen die WEURO erworben und möchte diese in weiten Teilen zurückbauen. Diese Maßnahme wird den Anblick der Feldstraße 5 sicherlich noch attraktiver machen.

Zu DDR-Zeiten wurde die Villa lange Zeit als Kindertagesstätte durch die Stadt Hainichen genutzt, später nach dem Rathausbrand 1991, war vorübergehend ein Teil der Verwaltung dort untergebracht.

Matthias Liebold hat bereits im Frühjahr 2020 begonnen, das Gebäude zu entkernen. Zur Villa gehört auch eine 3.000 m² große Außenfläche, welche heute ebenso ansprechend gestaltet wurde, wie das Gebäude an sich.

Am 17.9.2021 hatte Matthias Liebold am Bau beteiligte Firmen sowie weitere Akteure eingeladen, um sich im Rahmen eines Dankeschön-Kaffeetrinkens für die Unterstützung bei der Realisierung der Sanierung der Feldstraße 5 zu bedanken.

Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für das Engagement von Herrn Liebold in seiner Heimatstadt. Unser Stadtbild lebt von solchen“ Hinguckern“.

Gerade in der Zeit um 1900 wurde mehr fürs Auge gebaut, als dies heute zumeist der Fall ist. Weitere ansprechende Beispiele für den Baustil dieser Zeit ist die Villa auf der Bahnhofstraße 35, die LISt-Zentrale in der ehemaligen Reichsbahnschule und weitere Häuser zum Beispiel auf der Post- und entlang der Berthelsdorfer Straße.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download