Hainichen

Feierliche Zeugnisübergabe der Abgangsschülerinnen und Abgangsschüler unserer Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule in der Trinitatiskirche am 8.7.22

Bereits zum dritten Mal seit 2020 fand die Zeugnisübergabe der Abgangsschülerinnen und Abgangsschüler unserer Friedrich-Gottlob-Keller Oberschule in der Trinitatiskirche statt.

Als Schulleiterin Corinna Weinhold im Juli 2020, damals noch im Zeichen der beginnenden Pandemie, auf der Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit war, die den damals geltenden Abstandsregeln entsprach, konnte man sich mit dem Hainichener Pfarrerehepaar Diemut und Friedrich Scherzer und dem Kirchenvorstand auf die Durchführung der Veranstaltung in der Hainichener Kirche verständigen.

Der Rahmen im 2009/10 im Inneren komplett sanierten Hainichener Gotteshaus (2015 wurde die Äußere Hülle erneuert) gefiel damals allen Beteiligten so gut, dass man aus der Not eine Tugend machte. Da in der Hainichener Trinitatiskirche bis zu 1.000 Personen Platz finden, gibt es darüber hinaus noch den positiven Effekt, dass keine Platznot herrscht, wenn die jährlich durchschnittlich 70–80 Abgangsschüler feierlich aus der Schule entlassen werden

Am 8.7. war es soweit: Diemut Scherzer, die vor wenigen Wochen von ihrer Pfarrstelle in Hainichen als Krankenhausseelsorgerin nach Chemnitz gewechselt war und bis dato an der Hainichener Oberschule Religionsunterricht unterrichtet hatte, begrüßte die Anwesenden herzlich in „Ihrer“ Kirche. Gekommen waren neben den Abgangsschüler(inne)n, ihren Eltern und den Lehrern auch Vertreter der Stadtverwaltung als Schulträger.

Gleichzeitig wurde Diemut Scherzer von Corinna Weinhold und einem großen Applaus als Lehrerin an der Hainichener Oberschule verabschiedet.

In ihrem Grußwort ging Schulleiterin Corinna Weinhold auf manche Episode der Schulzeit der Absolventen ein. Ausflüge nach Südtirol und ins Erzgebirge sorgten dabei für manche Anekdote, an welche sich die Schüler sichtbar noch gut erinnern konnten.

Die Klassenleiter der drei Abschlussklassen waren Frau Böhmichen, Herr Schenk und Frau Alscher. Für die musikalische Umrahmung sorgten Kantor Stefan Gneuß und die ehemalige Schülerin der Hainichener Oberschule Frieda Farnbacher, die einmal mehr ihre Sangeskunst unter Beweis stellte.

Ich sprach ein Grußwort von Seiten des Schulträgers, brachte meinen Stolz auf die tollen Leistungen zum Ausdruck und dankte dem ganzen Team der Friedrich-Gottlob-Keller Oberschule für ihren Einsatz für den tadellosen Ruf, welchen unsere Oberschule weit über die Stadtgrenzen von Hainichen hinaus genießt.

Von 67 Schülern der 10. Klassen der Friedrich-Gottlob-Keller Oberschule erreichten 62 den Realschulabschluss. Davon 14 Schülerinnen und Schüler mit einem Durchschnitt von besser als 2,0. 2 von insgesamt 12 Schulabgänger(inne)n der Hauptschule erreichten den qualifizierten Hauptschulabschluss.

Allen gilt unsere Gratulation. Wir wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg und hoffen, dass alle die Schulzeit in Hainichen in guter Erinnerung behalten.               

                                                                                                                      Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download