Hainichen

Fahrbahnerneuerung Staatsstraße S 201 von Hainichen/Lindenweg nach Cunnersdorf

Die Chemnitzer Verkehrsbau GmbH erneuerte im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Chemnitz, die Fahrbahn vom Ortsausgang Hainichen am Abzweig zur Thomas-Müntzer-Siedlung bis zur Cunnersdorfer Straße 11. Die Bauarbeiten liefen vom 25. Mai bis zum 4. Juni 2021, also nur knapp zwei Wochen, und wurden in einer sehr guten Qualität ausgeführt.

Auch die Busbucht am Ortseingang Cunnersdorf wurde erneuert und die stark beschädigte Kastenrinne entfernt. Im weiteren Verlauf der Cunnersdorfer Straße entfernte die Baufirma bei der Nummer 14 ebenfalls eine defekte Kastenrinne und baute statt dieser einen zusätzlichen Regenwassereinlauf ein. An zwei weiteren Stellen bis zum Abzweig nach Freiberg erfolgte ebenfalls eine Fahrbahnerneuerung. Nach dem Abschnitt der Oederaner Straße zwischen Abzweig Nossener Straße, Stadtpark und dem Karnevalsklub Oederaner Straße 14 konnten damit innerhalb nur eines Monats zwei Straßen im Stadtgebiet erneuert werden.

Im Zuge der Baumaßnahme bot es sich an, die steile Einmündung der kommunalen Straße Am Pahlbach in die Cunnersdorfer Straße ebenfalls zu erneuern und gefälliger zu gestalten. Hier kam es vor allem im Winter bei Glätte wiederholt zu Problemen für Fahrzeugführer, die vom Pahlbach kommend nach rechts in Richtung Hainichen in die Staatsstraße einbiegen wollten. Die Stadt beteiligte sich mit 5.800 € an den Kosten für die Herrichtung der Einmündung.

Da uns die Bauarbeiten erst sehr kurzfristig vor dem Baubeginn angezeigt wurden, konnten leider im Vorfeld nicht wie gewohnt alle Abstimmungen durchgeführt werden. Die Bauverwaltung bittet daher die Anwohner im Nachhinein um ihr Verständnis für die kurzfristig aufgetretenen Einschränkungen. Eine Verschiebung des Bauvorhabens, um vorher alle Eventualitäten in Betracht ziehen zu können, kam für die Stadtverwaltung nicht in Betracht, da auch die Chemnitzer Verkehrsbau GmbH bereits ab der nächsten Woche neue Baustellen zu bedienen hat.

Durch die RTW Rohrleitungs-, Tief- und Wasserbau GmbH ließ die Stadtverwaltung am 31. Mai einen Teil des sandgeschlämmten Weges „Am Pahlbach“ herrichten, damit dieser gefahrlos von den Anliegern während der Bauzeit als Umleitung befahren werden konnte.

Hartmut Stenker
Sachgebietsleiter Bauamt
 

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download