Hainichen

Erste Monate des Jahres 2021 werden als besonders schneereiche Periode in die Geschichte eingehen

Nachdem bereits im Januar 2021 über weite Teile des Monats im Erzgebirgsvorland eine geschlossene Schneedecke zu verzeichnen war, zeigt sich auch der Februar in ganz Hainichen von seiner (tief) winterlichen Seite.

Während vor Jahresfrist Mitte Februar 2020 auf der Frühblüherwiese im Stadtpark bereits die ersten Krokusse aus dem Boden schossen, herrscht in diesem Jahr in Hainichen seit dem 6. Februar erneut tiefster Winter, von der niedrigsten Stelle im Stadtgebiet bei Schlegel bis zum höchstgelegenen Punkt im Stadtgebiet zwischen Schäferei und Räuberschänke oberhalb von Bockendorf.

Besonders heftige Schneefälle und Schneeverwehungen gab es dabei am Sonntag, 7.2. und in den frühen Morgenstunden des 8.2.2021.

Nach Auskunft der am Winterdienst beteiligten Akteure (Fa. Uhlmann und Finke, Alfons Lenz, Städtischer Bauhof) haben sich nahezu alle Verkehrsteilnehmer den winterlichen Straßenverhältnissen angepasst sodass es zu keinen schwerwiegenden Problemen gekommen ist. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön.

Außer zwei festgefahrenen Fahrzeugen am Sonntagabend auf der Pflaumenallee sind mir hier keine weiteren ernsthaften Probleme bekannt. Durch den Städtischen Bauhof wurde die Pflaumenallee aufgrund der dort immer wieder auftretenden, teilweise erheblichen Schneeverwehungen gesperrt. Auch am Ottendorfer Berg hat der Bauhof eine Sperrscheibe aufgestellt. Diese sollte aber in nächster Zeit wieder entfernt werden können, da dort keine so starken Schneeverwehungen wie auf der Pflaumenallee auftreten.

Der Städtische Bauhof war ebenfalls bereits am Wochenende im Einsatz. Am Morgen des 8.2. wurden weite Teile des Großparkplatzes an der Oederaner Straße geschoben ebenso wie die Parkplätze an der ÖPNV Schnittstelle am Busbahnhof. Mit dem Radlader wurden auch Parkplätze im Stadtzentrum vom Schnee befreit und dabei Schnee abgefahren.

Ein großflächiges Abfahren des Schnees ist nicht geplant. Am Großparkplatz Oederaner Straße stehen zentrumsnah ausreichend (geräumte) Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

In nächster Zeit soll der Winter in unserer Region weiter anhalten. Es sind zwar keine großen Niederschlagsmengen mehr vorhergesagt, dafür allerdings klirrend kalte Temperaturen vor allem in den Nachtstunden. Ein Ende der Frostperiode ist Stand 8.2. noch nicht in Sicht.

Vielen Dank allen am Winterdienst beteiligten Akteuren. Diese sind aktuell teilweise rund um die Uhr im Einsatz, um für uns alle die Befahrbarkeit der Straßen sicherzustellen. Neben den genannten Firmen und dem Städtischen Bauhof betrifft dies auch die Straßenmeisterei.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download