Hainichen

Ersatzneubau der Ufermauer hinter dem Goldenen Löwen kommt gut voran

Seit Mitte Juli 2021 werden als letzter Bauabschnitt der Sanierung des Goldenen Löwen Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der vorhandenen Ufermauer hinter dem Gebäude durchgeführt. Die gesamte Freifläche musste deshalb abgesperrt werden.

Die Planung für diese Maßnahme wurde durch das ortsansässige Planungsbüro K+U-Plan erarbeitet, welches auch für die Bauüberwachung verantwortlich zeichnet.

Mit der Ausführung wurde die Fa. Albert Ingenieurbau aus Chemnitz beauftragt, welche im Rahmen der im Frühjahr durchgeführten Ausschreibung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte. Die vorhandene unbewehrte Schwergewichtsmauer wird abgebrochen und durch eine Stahlbetonwand mit Natursteinvorblendung ersetzt.

Die neue Wand erhält als obere Abdeckung eine Stahlbetonkappe mit einem 1 m hohen Füllstabgeländer. Die Gesamtkosten für Planung und Bau belaufen sich auf rund 230 TEUR. Wir erhalten dafür eine Förderung in Höhe von rund 80 % der Gesamtkosten.

Für die Bauarbeiten wurde eine Bauzeit von rund drei Monate veranschlagt, die Arbeiten werden somit voraussichtlich bis in den Oktober andauern.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download