Das Landratsamt Mittelsachsen hat die Errichtung von vier Windenergieanlagen (WEA) in Langenstriegis (Frankenberg) und Bockendorf (Hainichen) genehmigt. Die Anlagen haben eine Nabenhöhe von ca. 162 m, eine Nennleistung von je 6,0 MW und einen Rotordurchmesser von 175 m. Der Windpark befindet sich in der Entwicklung durch die Windpark Langenstriegis-Bockendorf GmbH & Co. KG. Die Stadt Hainichen wurde vom Landratsamt informiert, dass nach der Genehmigung der Windkraftanlagen im Bereich Langenstriegis/Bockendorf nunmehr für drei Anlagen eine Baubeginnsanzeige eingegangen ist:
„Mit Datum vom 02.02.2026 zeigte die Windpark Langenstriegis-Bockendorf GmbH & Co. KG den Baubeginn für die Windkraftanlagen WEA 1, WEA 2 und WEA 3 des Windparks Langenstriegis-Bockendorf dergestalt an, dass die Erd- und Tiefbauarbeiten zum 16.02.2026 begonnen werden sollen. Der Bau der Fundamente ist für Juli 2026 geplant.“
Wir geben diese Information hiermit an unsere Bürgerinnen und Bürger weiter und bitten zu berücksichtigen, dass wir keinen Einfluss auf die Baumaßnahmen oder die zeitlichen Abläufe haben.
Ihre Bauverwaltug
Stadt Hainichen
Zur Zeit keine besonderen Informationen.
Mehr InformationHier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente
Downloadbereich