Hainichen

Ereignisreiche Zeit rund um den 20. Geburtstag der Elektrofirma Klaus & Ratzing in Hainichen

Am 1.3.2001 gründeten Matthias Klaus aus Hainichen und Harald Ratzing aus Pappendorf  in unserer Stadt einen Elektrobetrieb. Beide sind gelernte Elektriker und waren viele Jahre bei der „PGH Elektro“, der heutigen Hainichener Elektrotechnik GmbH tätig und haben dort auch gelernt. Nach der Wende besuchte Matthias Klaus die Meisterschule und machte auch erfolgreich seinen Abschluss.

In den zwei Jahrzehnten der Geschäftstätigkeit haben die beiden zahlreiche Aufträge zur vollen Zufriedenheit ihrer Kunden durchgeführt. Auch in Hainichen haben sie für die Elektroversorgung in zahlreichen Gebäuden gesorgt, unter anderem auf der Talstraße und auch auf der Poststraße. Eine besonders langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit pflegt man mit der Firma Hartmann Medizintechnik auf der Frankenberger Straße, bei welcher man die Elektroinstallation bei den Erweiterungen der Firmengebäude durchgeführt hat.

Viele Baustellen lagen aber auch weiter entfernt. So hat man unter anderem viele Aufträge für einen Holländischen Textildiscounter und im Auftrag einer Freiberger Firma für Vodafone durchgeführt.

Zunächst war Klaus & Ratzing an der Frankenberger Straße beheimatet, wo man auf dem Areal des Ford-Autohauses Hertel & Weichert Räume angemietet hatte. Später erfolgte der Umzug in die Nähe vom Heizwerk am Ottendorfer Hang.

Im November ging Harald Ratzing in den Ruhestand und der Betrieb „Klaus & Ratzing“ befindet sich dadurch derzeit in der Auflösungsphase. Allerdings will Matthias Klaus noch einige Jahre alleine weitermachen, ehe auch er Isolierzange und Spannungsprüfer in die Werkzeugkiste legen möchte. Seine neue Firma betreibt er vom eigenen Haus am Lerchenweg 7 aus, welches er vor rund 40 Jahren selber erbaut hat.

Ich besuchte Matthias Klaus und seine Frau am 19.3.2021, um ihm im Namen der Verwaltung und des Stadtrats einerseits zum 20 jährigen Firmenjubiläum zu gratulieren und andererseits viel Erfolg mit der neuen Firma zu wünschen.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Gerichtsstraße

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download