Hainichen

Einbau der Deckschicht an aufgefräster Oederaner Straße läutet Ende der Baumaßnahme ein – S201 wird nun doch bis Cunnersdorf saniert – Sanierung der Mittweidaer Straße kann ebenfalls bald losgehen

Nachdem zu Beginn dieser Woche bereits der Fertiger die Tragschicht der mit einer neuen Schwarzdecke versehenen Oederaner Straße (zwischen Nossener Straße und Einfahrt zur Agrargenossenschaft) eingebracht hatte, folgte am 19.5. die Deckschicht. An Pfingsten kann die Straße wieder uneingeschränkt und dann ohne Schlaglöcher befahren werden. Anbei einige Fotos unseres Sachgebietsleiters Bauamt, Hartmut Stenker, von der bei verdunstendem Regen dampfenden, heißen Fahrbahn.

Eine weitere – sehr erfreuliche Nachricht erhielt ich heute durch das Landratsamt. Die Erneuerung der Oberfläche der S201 wird nicht nur vom Ortsausgang Hainichen bis zur Oederaner Straße durchgeführt, sondern dann noch weiter bis zur Ortsmitte in Cunnersdorf (Abzweig nach Freiberg). Einziger Wermutstropfen: Bis zum Ende der Baumaßnahme am 4.6. wird der Abschnitt vom Abzweig Oederaner Straße bis in die Ortsmitte Cunnersdorf (für insgesamt 2 Wochen) voll gesperrt sein.

Da auch die Zufahrt über die Kreisstraße über Berthelsdorf und Langenstriegis wegen dem Bau der Brücke voll gesperrt ist, wird es einige Tage lang schwierig sein, Cunnersdorf überhaupt zu erreichen. Aber der Zweck heiligt hier meines Erachtens die Mittel und aufgrund des sehr schlechten Zustands der S201 nehmen wir diese Einschränkung gern in Kauf.

Damit gehört die aktuell schlechteste vielbefahrene Straße rund um Hainichen nicht mehr länger zu den Problemstrecken. Vielen Dank an das LaSuV/ die Straßenmeisterei für diese Maßnahme.

Am Dienstag war übrigens Submission für das Bauvorhaben Mittweidaer Straße (Abschnitt von der Waschanlage bis zum Imbiss Alanya). Ohne hier der Vergabe durch den Stadtrat vorgreifen zu wollen, kann man zumindest sagen, dass eine Reihe ordentlicher Angebote abgegeben wurden, welche sich innerhalb des vorgegebenen preislichen Rahmens bewegen.

Spätestens zu Beginn der Sommerferien sollten wir in Hainichen wieder weitgehend ordentlich zu befahrene Straßen haben.

Bilder: Hartmut Stenker, Sachgebietsleiter Bauamt

Text: Dieter Greysinger, Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download