Hainichen

Ein rundum friedliches und schönes Parkfest ging am Sonntagabend 21.7.2019 zu Ende

Das Parkfest 2019 hatte gleich einige Neuerungen im Vergleich zu den Vorjahren zu bieten. Daneben war es für das Organisationsteam unter Leitung von Marian Redl seit 2007 bereits das 13. Mal, dass er diese Veranstaltung in unserer Stadt organisiert.

Das damals neu ins Leben gerufene Konzept  geht nach über 10 Jahren immer noch voll auf.  Vorbei die Zeiten, an denen man beim Zugang auf das Festgelände noch Eintritt bezahlen musste. Ebenfalls lange vergessen ist, dass es bis vor 15 Jahren lediglich alle 5 Jahre ein Parkfest in Hainichen gab.

Durchwegs friedlich und bei meist herrlichem Sommerwetter fand das Parkfest 2019 statt. Lediglich zwei heftige Gewitterschauer am Samstagabend lichteten die Reihen der Gäste, die zu tausenden in den Stadtpark gekommen waren. Für die Organisatoren und Betreiber des Rummels kam der heftige Regenguss, welcher kurz nach 23 Uhr stattfand, eine Stunde zu früh, denn die Freilichtbühne war zu dieser Zeit aufgrund des Auftritts der legendären Band „Gipsy“ sehr gut gefüllt.

Freitag- und Samstagabend ging auch in der Technikhalle im so genannten „LPG Hof“ so richtig die Musik ab. Für Ricardo Baldauf, der von Anfang an in der Funktion „Barchef in der Technikhalle“ dabei war, war das 2019er Parkfest allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit das letzte seiner Art, bei welchem der umtriebige Waldheimer für gute Stimmung und die Ausgestaltung der Technikhalle der Agrargenossenschaft zuständig war. Auf seinen Wunsch überlässt er diese Tätigkeit im kommenden Jahr einem Nachfolger. Vielen Dank an dieser Stelle an Ricardo Baldauf für sein Engagement über mehr als 10 Jahre in unserer Stadt.

Weitestgehend eingehalten wurde das 2019 erstmals eingeführte Verbot des Mitbringens alkoholischer Getränke auf das Festgelände. Die Securitykontrollen brachten nur sehr selten mitgebrachten Alkohol zutage. Wenn dann aber ausschließlich Bier und Biermischgetränke. Die „harten Drogen“ hatten die Parkfestbesucher an allen drei Tagen gleich zu Hause gelassen. Insgesamt fiel die Bilanz von Veranstalter, Stadt und Security sehr positiv aus.

An allen drei Tagen war die Freilichtbühne gut besucht. Die musikalischen Beiträge der Partyband Bos Taurus aus Berlin am Freitagabend folgte auf die Ehrung erfolgreicher Sportler zum Parkfestauftakt.

Ein buntes Nachmittagsprogramm sorgte am Samstagnachmittag für beste Unterhaltung von Zuschauern aller Altersgruppen. So eine Trialshow des Schlegeler Fahrers Christian Fischer und Auftritt der Tanzperlen des Zschopautales.

Der Sonntag begann mit einem zünftigen Frühschoppen, bei dem der Bürgermeister aus einem 30 Literfaß Freibier ausschenkte. Musikalisch umrahmt wurde der Freibieranstich durch die Stimmungskanone Flo aus Freiberg. Am Nachmittag gab es auf der Freilichtbühne eine Märchenreise für die jüngeren Gäste des Parkfests.

Einen Auftritt der australischen Musikband „The Joeys OZ Band“ gab es wie im Vorjahr am Sonntagnachmittag. Um 19 Uhr trat die Peter Maffay Coverband mit Nessaja auf und sang authentisch so gefühlvolle Lieder wie „Und es war Sommer“ und „Ich wollte nie erwachsen sein“.  Ein spektakuläres Höhenfeuerwerk beendete um 22 Uhr ein wieder sehr friedliches und schönes Parkfest 2019.

Auch das Rahmenprogramm mit Sportlerehrung, Schützenfest, Envia-Städtewettbewerb und Feuerwehrwettkampf trug maßgeblich zum positiven Resümee des Hainichener Parkfests 2019 bei.

Vielen Dank allen Akteuren, die zum Gelingen beigetragen haben. Dem Team um Marian Redl, dem städtischen Bauhof, den Helfern vom Roten Kreuz, der Security und natürlich allen Gästen.

Der Termin für das nächste Parkfest steht bereits fest: Vom 17. bis 19. Juli 2020 soll das Parkfest in gewohnter Form wieder über die Bühne gehen. Während dieses größte städtische Fest in den letzten Jahren fast immer mitten in den Sommerferien stattfand, ist im kommenden Jahr alles ganz anders: Durch den späten Ferienbeginn, fällt das Parkfest dann mit dem letzten Schultag zusammen.

Dies sollten sich alle Hainichener schon einmal dick im Kalender vermerken und die Urlaubsreise erst nach dem Parkfestsonntag antreten.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download