Hainichen

Ein Rennwochenende mit Höhen und Tiefen

Rückblick Rennwochenende MXSA/LMTH

Nachdem wir unseren ersten Termin im Juli wegen der starken Hitze absagen mussten, machte uns das Wetter zu unserem Ausweichtermin erneut Probleme. Die Vorbereitungen liefen problemlos, die Strecke war zum Wochenende wieder perfekt vorbereitet. Jedoch waren die vorhergesagten Niederschläge am Samstag sehr ergiebig, was zur Folge hatte, dass die Strecke einmal komplett abgesoffen ist. Es war somit nicht möglich die Kids und Bambini- Klassen zu starten. Es stellte sich auch weiter im Verlauf des Geschehens heraus, dass auch die Erwachsenen- Klassen so ihre Probleme mit dem Schlamm haben werden. Es war nur den schnellsten Fahrern in den jeweiligen Klassen möglich, die Strecke zu umrunden. Die etwas langsameren Fahrer sind förmlich im Schlamm stecken geblieben. Ein faires Rennen, mit einer fairen Wertung war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gewährleistet. Die Entscheidung die Läufe nach der Hälfte der Zeit abzubrechen, (um wenigsten eine Wertung zuhaben) lag auf der Hand. Die Klasse Youngster entschied danach in Absprache, dass Rennen nicht zu starten.

Zum Sonntag waren bessere Wetterverhältnisse angesagt. In der Hoffnung, noch einen schönen Renntag zu erleben, beendeten wir den Samstag. Wie vermutet war es am Sonntag sehr sonnig. Die Strecke trocknete über den Morgen gut ab, somit hatten wir zum Start der Wertungsläufe perfekte Bedingungen. Leider sind auf Grund der vortägigen Schlammbilder, einige gemeldeten Fahrer nicht angereist, bzw. reisten einige auch vorzeitig ab. (Schade)

Trotz alledem erlebten wir spannende Rennen, mit packenden Zweikämpfen in den einzelnen Klassen. Die Veranstaltung verlief ohne größere Zwischenfälle, das DRK hatte wenig Arbeit und es kamen doch einige Zuschauer an die Strecke. Zum Ende war die Strecke komplett trocken und hart, womit wahrscheinlich keiner mehr gerechnet hatte.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, dem DRK-Döbeln, unseren Sponsoren, dem ADAC Sachsen, der MX- Sachsen und natürlich bei den Fahrern, für den gelungenen und versöhnlichen Ausklang, des Rennwochenendes.

Hoffen wir nächstes Jahr auf bessere Wetterbedingungen.

Text: Danny Stessun, MSV Hainichen         

Bilder: Jan Held, 1. stellv. Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Gerichtsstraße

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download