Hainichen

Ein neues Buswartehäuschen für unseren Ortsteil Bockendorf

Seit dem 30.6.2020 besitzt Bockendorf ein neues Buswartehaus auf der Hauptstraße. Das vorhandene, stark veraltete Buswartehäuschen wurde Ende Mai abgerissen. Maßgeblich am Abriss beteiligt, war der Ortschaftsrat unter Federführung des Ortsvorstehers Kurt Fischer.

Den erforderlichen grundhaften Umbau führte unser städtischer Bauhof durch, u.a. mit einer neuen Gründung, dem Herstellen der neuen Bodenplatte und im Nachgang auch noch mit Pflasterarbeiten. Die RHG Mittelsachsen eG lieferte und stellte das neue Buswartehäuschen.

Das neue Wartehaus verbessert aufgrund der hellen und durchsichtigen Konstruktion nicht nur die Optik, es ist auch für die Nutzer viel attraktiver. Die Gesamtkosten betragen rund 5.500 Euro. Eine Förderung erfolgte durch das Regionalbudget im Klosterbezirk Altzella.

Übrigens zeigte sich bei dieser Maßnahme das gute Miteinander unserer beiden Ortsteile Eulendorf und Bockendorf. Nachdem in Eulendorf bereits im Vorjahr ein Buswartehaus erneuert worden war, war zunächst geplant, in Eulendorf die zweite Bushaltestelle ebenfalls mit einer neuen Kabine auszustatten.

Gleichzeitig bestand auch in Bockendorf die Notwendigkeit der Erneuerung der dortigen Bushaltestelle. Da das im Haushalt 2020 eingestellte Geld jedoch nur für die Erneuerung einer Bushaltestelle ausreichte, verzichteten die Eulendorfer zugunsten ihrer Nachbarn auf die Erneuerung der zweiten Bushaltestelle.

Diese Geste war auch ein spätes Entgegenkommen für ein anderes Vorhaben. 2007 hatte der Ortschaftsrat Bockendorf zunächst auf den Bau für ein neues Feuerwehrgerätehaus verzichtet, damit für den Neubau des Gerätehauses in Eulendorf mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.  Die Eulendorfer waren deswegen sehr dankbar gewesen und konnten ihr Feuerwehrgerätehaus ansprechend gestaltet. Drei Jahre später wurden die Bockendorfer für ihr Warten belohnt und erhielten ebenfalls ihr neues Gerätehaus.

Auch wenn dieser Vorgang schon längere Zeit zurückliegt, zeigt er doch die gute Harmonie, die sich auch dadurch auszeichnet, dass Bockendorf und Eulendorf seit einigen Jahren ein gemeinsames Wahllokal im Dorfgemeinschaftshaus Bockendorf haben.

Bilder Mathias Lippert                                                          Text: Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download