Hainichen

Ein Hainichener Urgestein feierte am 16.02.2020 seinen 80. Geburtstag

Günter Neumann wurde am 16. Februar 1940 geboren. Mit 15 Jahren trat er bereits der Freiwilligen Feuerwehr bei und war aktives Mitglied bis zum 31.12.1993. Danach wechselte er in die Altersabteilung, der er heute noch angehört. Von 1990 bis 1993 führte Günter Neumann die Feuerwehr auch als Wehrleiter.

Zu seinem runden Geburtstag waren auch eine ganze Menge Feuerwehrkameraden gekommen. Man plauderte aus früheren Jahren und hielt so die Erinnerungen an längst vergangene Zeiten und lustige Begebenheiten wach.

Seitens der Feuerwehr gratulierten ihm der derzeitige Wehrleiter Sandro Weiß und Sven Illgen. Da sich der Bürgermeister an diesem Tag gerade in seinem wohlverdienten Urlaub befand, überbrachte Evelyn Geisler, die Sachgebietsleiterin Kultur und Sport, die Grüße und Glückwünsche der Stadtverwaltung.  

Günter Neumann ist jedoch nicht nur über die Feuerwehr bekannt. Seit Vielen Jahren engagiert er sich ehrenamtlich als Heimatforscher in Hainichen. Im Stadtarchiv ist er ständiger Gast. So war es selbstverständlich, dass ihm auch die Mitarbeiter des Stadtarchives gratulierten.

Herr Neumann hat schon zu vielen Themen recherchiert, u.a. auch über die Wasserversorgung in der Stadt Hainichen. Sein jüngstes Werk beschäftigte sich mit dem Technikum, welches reißenden Absatz fand. Nun untersucht er die Elektrifizierung unserer Stadt. Das alte Sprichwort „Wer rastet, der rostet“ zählt für Günter Neumann natürlich nicht. Im Gegenteil, er ist eher ein rastloser Geist.

Wir wünschen ihm immer viele wertvolle Gedanken sowie gute Gesundheit, damit er alle seine Vorhaben verwirklichen kann.    

Evelyn Geisler

Sachgebietsleiterin Kultur und Sport

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download