Hainichen

Ein großes Dankeschön unserer Freiwilligen Feuerwehr

Eine ehrenamtliche Tätigkeit in Hainichen vor der ich ganz besonders meinen Hut ziehe, ist der Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr. In Hainichen haben wir neben der Stadtwehr in den Ortsteilen Bockendorf, Cunnersdorf, Eulendorf, Gersdorf/Falkenau und Schlegel eine eigene Ortswehr.

Ich danke den Kameradinnen und Kameraden für ihr riesiges Engagement 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, bereit zu sein, den Mitmenschen zu helfen.

Alle unsere 6 Ortswehren sind personell sehr gut aufgestellt. Wenn wir im Lauf des Jahres 2023 das neue Gerätehaus in Cunnersdorf einweihen, sind die räumlichen Rahmenbedingungen überall aus meiner Sicht hervorragend. Auch bezüglich des Fuhrparks brauchen wir uns in Hainichen nicht zu verstecken. Im Laufe des Jahres erwarten wir das neue HLF 20 Fahrzeug. Die Ausschreibung für drei neue LF 10 (für die Wehren in Schlegel, Gersdorf/Falkenau und Eulendorf) soll in diesem Jahr erfolgen. Ich denke, dies ist auch ein Indiz für den hohen Stellenwert der Feuerwehr in unserem Stadtrat.

Gut Wehr - danke für Euren Einsatz - danke Euren Partnerinnen und Partnern für ihr Verständnis für die Tätigkeit bei der Feuerwehr. Kommt bitte immer gut vom Einsatz zurück.

Anbei die Statistik über das Einsatzgeschehen im vergangenen Jahr.

Dieter Greysinger

 

Die Freiwillige Feuerwehr Hainichen besteht aus 6 Ortswehren mit insgesamt 143 aktiven Kameraden. Im Jahr 2022 wurden die Kameraden unserer Ortswehren zu insgesamt 90 Einsätzen gerufen. Die statistischen Gesamteinsatzstunden im Jahr 2022 belaufen sich auf 2.632 Stunden bei einem Personalaufwand von insgesamt 1.238 Kameraden.

Den Großteil der Einsätze machte in diesem Jahr wieder die Technische Hilfeleistung aus. Unsere Wehren wurden zu einigen Tür-Notöffnungen und Tragehilfen gerufen, auch die Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsstoffe sowie den Beseitigungen der Sturmschäden Anfang des Jahres 2022 brachte die ehrenamtlichen Kameraden oft an ihre Grenzen. Zu Brandeinsätzen wurden sie 38mal gerufen und davon waren 12 Einsätze über die Brandmeldeanlagen einzelner Objekte zu verzeichnen. Auch überörtliche Einsätze gab es in 2022 wieder, insgesamt waren es 14 Einsätze. Der Gefahrgutzug des Landkreises Mittelsachsen, welcher in Hainichen stationiert ist, rückte zu 2 großen überörtlichen Einsätzen aus. Des Weiteren gab es noch 2 ABC 1 Einsätze, mit gutem Ausgang, in der Stadt Hainichen.

In diesem Jahr konnten alle Kameraden wieder ihre monatlichen Dienste ohne jegliche Einschränkungen durchführen. Zur Ausbildung auf Kreisebene im FTZ Mittweida kamen ganze

631 Stunden mit Grund- und Weiterbildungen zusammen. Des Weiteren absolvierten auch einige Kameraden neue Ausbildungen auf Landkreisebene an der Landesfeuerwehrschule Sachsen, dort wurden wieder 448 Stunden für die FFW Hainichen geleistet.

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download