Hainichen

Ein großes Dankeschön den „Heinzelmännchen von Hainichen“

Eigentlich sollen die Heinzelmännchen im Mittelalter in Köln in den Nachtstunden ihre Arbeit gemacht haben. Bis zu ihrer Beobachtung verrichteten sie. nach der Überlieferung nachts, wenn die Kölner schliefen, deren Hausarbeit.  

Eine ähnliche Begebenheit gab es in der Nacht vom 16.5. zum 17.5. mit der Aufstellung PoP 2 an der Umgehungsstraße von Hainichen nach Cunnersdorf.

Dabei hatten die „Hainichener Heinzelmännchen“ in besagter Nacht alles andere als Glück mit der Wettervorhersage. Nachdem es die Wochen vorher in Hainichen nahezu keinen Niederschlag gegeben hatte, waren in der Nacht vom 16.5. zum 17.5. schwere Unwetter vorausgesagt.

Und tatsächlich: Gegen 22 Uhr entlud sich über Hainichen ein Unwetter, welches Schlimmes für die Umsetzung des Bauvorhabens befürchten ließ. Dennoch setzte sich der Tross des Schwertransports unter Polizeibegleitung von Leipzig aus auf den Weg Richtung Hainichen.

Glücklicherweise konnte der Schotter in der Baugrube den Niederschlag komplett auffangen. Damit war die Baugrube trocken. Zwischen 0.30 Uhr und 2.30 Uhr wurde der PoP durch die Firma Ullrich Krane gesetzt. Dabei war die Hainichener Umgehungsstraße komplett gesperrt, der (zu dieser Zeit wenige) Verkehr über die Gellert- und Oederaner Straße umgeleitet.

Bereits gegen 5 Uhr konnte die S201 für den Verkehr wieder freigegeben werden. Als die meisten von uns in den Morgenstunden zur Arbeit fuhren, bemerkten sie zwar den neuen PoP, hatten aber mit keinerlei Verkehrseinschränkungen mehr zu kämpfen. Durch den PoP 2 werden insbesondere unsere südlichen Stadtteile mit schnellem Internet versorgt.

Mein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen beteiligten Akteuren für die erfolgreiche Umsetzung dieser Aktion: In erster Linie der Firma SysKom und hier insbesondere deren Mitarbeiter Frank Barthel. Der beteiligten Spedition samt Fahrer, der Firma Ullrich Krane für die Aufstellung des PoPs, der Polizei für die Begleitung des Schwertransportes und nicht zuletzt unserem Breitbandverantwortlichen Dr. Dietmar Jonas, der sich zur Überwachung dieser Aktion ebenfalls die Nacht um die Ohren geschlagen hat. Des Weiteren dem Planer Andreas Blöth, der im Auftrag vom Planungsbüro mgp ebenfalls bei der Aktion zu deren Überwachung mit anwesend war.

Durch die Firma RebelArt Chemnitz wurde PoP Nummer 2 mit Motiven aus unseren Ortsteilen versehen, die jeweils dargestellten Sehenswürdigkeiten waren dabei mit den Ortschaftsräten abgesprochen worden.

Damit stehen alle 4 PoPs an ihrem angestammten Ort. Die „Einfädelung“ der Kabel in den PoP 1 an der Ecke Heinrich-Heine-Straße/Gerichtsstraße hat bereits begonnen.

Damit ist ein wichtiger Meilenstein des Vorhabens „Verbesserung des Breitbandbausbaus in der Stadt Hainichen und ihren Ortsteilen“ erreicht.

Bild: Dr. Dietmar Jonas, Koordinator Breitbandausbau

Text: Dieter Greysinger, Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download