Hainichen

Ein großes Dankeschön den Eltern der AlberTina Hortkinder für ihre Flexibilität im Zusammenhang mit der Schließung der Eduard-Feldner-Grundschule Hainichen

Nachdem wir am Freitagabend die Mitteilung erhielten, dass die Eduard-Feldner-Grundschule aufgrund der steigenden Infektionszahlen mit COVID-19 in der Woche des Buß- und Bettags geschlossen bleiben muss, informierten wir über das Internet die Eltern und Kinder unserer Grundschule. Dies geschah erst am Samstag und forderte von den Eltern und Kindern eine hohe Flexibilität und großes Organisationstalent.

Gleichzeitig appellierten wir an die Eltern zu prüfen, ob ihre Kinder in dieser Woche zwingend in den Hort geschickt werden müssen oder ob eine andere Betreuungsmöglichkeit besteht. Denn Hauptziel muss es sein, mit Kontaktbeschränkung die Infektionsketten zu unterbrechen, damit ab dem 22.11. wieder normaler Unterricht stattfinden kann.

Als ich mich am gestrigen Montagabend bei der Hortleiterin Annette Wüchner nach der Resonanz dieses Aufrufs erkundigt habe, glaubte ich meinen Ohren nicht zu trauen: Von insgesamt 260 im DRK Hort AlberTina betreuten Kindern mussten am gestrigen Tag lediglich 2 das Angebot nutzen, das sind weniger als 1% aller Hortkinder.

Auch wenn die Zahl im Laufe dieser Woche etwas ansteigen sollte, es ist schon bemerkenswert, mit wieviel Einsicht und Flexibilität unsere Eltern kurzfristig auf die eingetretene Situation reagiert haben.

Dafür möchte ich mich an dieser Stelle, auch im Namen der Leitung des DRK Horts und unserer Grundschule ganz herzlich bei allen Eltern bedanken.

Mein großer Dank gilt zudem dem Team vom Hort AlberTina, welches mit viel Umsicht die neue Situation angeht und auch bereit ist, in anderen Kitas in der Trägerschaft des DRK ihren Dienst zu verrichten. Dies ist alles andere als selbstverständlich, hilft jedoch in der aktuellen Situation ein ganzes Stück weiter.

Wollen wir alle hoffen, dass an der Eduard-Feldner-Grundschule ab 22.11. wieder regulärer Unterricht angeboten werden kann und damit gleichzeitig die Hortbetreuung funktioniert wie vor der Schulschließung.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download