Hainichen

Ein großes Dankeschön dem Team von Communitas Hainichen e. V. für ihren unermüdlichen Einsatz für die Menschen in der Ukraine

Aus aktuellem Anlass hatte ich am 23.3.2022 zur Sitzung des Stadtrats eine Delegation der Firma Naturbrennstoffe Kretschmann/des Vereins Communitas Hainichen e. V. eingeladen. Grund dafür war der unermüdliche, selbstlose Einsatz mit zahlreichen Hilfstransporten, welche auf Initiative vorgenannter Personen aus unserer Stadt derzeit in die Ukraine gehen.  Bereits seit vielen Jahren gehen von Seiten des Vereins Hilfstransporte nach Litauen. Nach dem Angriffskrieg russischer Truppen auf das Nachbarland hat man die Ziele der Hilfstransporte kurzfristig in Richtung Ukraine umgeändert. Auch in der Vergangenheit waren bereits vereinzelt Transporte in das Land am Fluss Dnepr gegangen. Deren Anzahl wurde seit dem 24.2.2022 massiv erhöht.

Stellvertretend für zahlreiche weitere Helfer waren Raminta und Thomas Kretschmann, die Hauptinitiatoren der Hilfstransporte, mein langjähriger Bürgermeisterkollege aus Nossen, der Pappendorfer Uwe Anke, einer der großen Aktivposten der Aktion, sowie Susan Braune aus Grünlichtenberg am 23.3. in den Neorokokosaal des Goldenen Löwen gekommen.

Sie erhielten von mir ein kleines Präsent, einen Essensgutschein in der Pizzeria San Marco und einen riesigen Applaus der Hainichener Stadträte.

Seit kurzem helfen beim Beladen der LKWs in der Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung übrigens auch Ukrainerinnen mit, welche seit kurzer Zeit in Hainichen untergekommen sind und Schutz vor dem Krieg in ihrem Heimatland suchen. Auch diese Menschen erfahren seit ihrer Ankunft in Hainichen von den Initiatoren der Hilfstransporte in ihrer neuen Heimat (auf Zeit) viel Unterstützung.

Genannte Personen stehen stellvertretend für rund ein dutzend Frauen und Männer, welche - teilweise bereits seit 1994 - beim Sortieren und Verpacken der Hilfsgüter Hand anlegen.

Auch von Seiten regionaler Firmen/Institutionen ist nach Aussage von Thomas Kretschmann die Unterstützung groß. So stellte die Firma Lauckner Bad einen ganzen Tag lang ihre Mitarbeiter für die Beladung eines Hilfstransports frei.

Stellvertretend für viele andere Unterstützer sollen an dieser Stelle die Firma Bohrwerkzeuge Hoffmann im Hainichener Gewerbegebiet, die Hainichener Apotheken, die Firma NOWEDA Rossau sowie die Freiwillige Feuerwehr Hainichen genannt werden, die auf ihre ganze eigene Art und Weise helfen. So helfen regelmäßig Hainichener Feuerwehrleute beim Beladen der Transporte.

Die Verpflegung der Helfer wird durch die Bäckerei Kirsten und die Thüringer Fleischerei auf der Mittweidaer Straße gesponsert, auch EDEKA Hainichen stellt regelmäßig kostenlos Ware zur Verfügung.

Ein herzliches Dankeschön allen in vorstehenden Zeilen genannten und natürlich auch den unzähligen ungenannten Unterstützer der Hilfstransporte.

Wer selber einen Beitrag zur Unterstützung der Hilfstransporte für die Menschen in der Ukraine leisten möchte, kann dies durch eine Geldspende auf das Konto des Vereins Communitas e. V. bei der Sparkasse Mittelsachsen, IBAN DE54 8705 2000 3330 0100 01 tun.

Als Sachspenden werden aktuell besonders dringend gebraucht:

  • Matratzen/Reisebetten/Feldbetten/Kinderbetten/Laufgitter
  • Schlafsäcke/Decken
  • Pampers/Binden und Tampons/Feuchttücher
  • Waschmittel
  • haltbare Lebensmittel
  • Stromgeneratoren
  • medizinischer Bedarf
    • Infusionsständer
    • Material zum Nähen von Wunden
    • Schmerzmittel
    • Mittel gegen Erkältung
    • Verbandstoffe
    • Erste Hilfe Kästen
    • Rollstühle
    • Rollatoren
    • Gehhilfen
    • Toilettenstühle

Alle diese Dinge werden wochentags von 9 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 11 Uhr im Spendenlager bei der Firma Naturbrennstoffe, Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung 27a entgegengenommen.

Auch wenn die Ehrung und Auszeichnung der Akteure von Communitas/Naturbrennstoffe nur eine kleine Geste von Seiten unserer Stadt war, es war mir doch sehr wichtig, zu unterstreichen, wie dankbar wir in Hainichen über diese großartige Geste sind.

Allen Beteiligten ein ganz herzliches Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz für eine äußerst wichtige Sache und für die an den Tag gelegte Nächstenliebe.

Dieter Greysinger    

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download