Hainichen

Ein Besuch in Ustek – Carmen Fischer berichtet

Carmen Fischer, langjährige Vorsitzende des Freundeskreises Hainichen-Dorsten, hat sich bereits kurz nach der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde vor 2 ½ Jahren bereit erklärt, die Kontakte in unsere tschechische Partnerstadt zu pflegen. Im September 2021 war sie für 2 Tage dort und berichtet uns von ihren Erlebnissen.

Nachdem der fürs Frühjahr geplante Tagesausflug in unsere tscheschische Partnerstadt auf Grund von Corona wieder nicht stattfinden konnte, nutzte ich die Gelegenheit Anfang September zwei Urlaubstage in Ustek zu verbringen.

Dort traf ich mich mit einer sehr gut deutschsprechenden Mitarbeiterin des Rathauses zu einem anregenden Gespräch. Wir waren uns einig, dass Städtepartnerschaften vor allem durch die Begegnungen der Menschern leben.

Vor diesem Hintergrund wurden gemeinsame Vorhaben für die nächsten Monate besprochen. So auch die die Idee des Gellert-Museums, dass sich Bürger aus den Partnerstädten im kommenden Jahr an der Ostereieraktion im Stadtpark beteiligen könnten.

Desweiteren nutzte ich den Tag um die Stadt zu erkunden und eine Wanderung zur Helfenburg, einer sehr gut erhaltenen, sehenswerten Burgruine mitten im Wald, zu unternehmen.

Am nächsten Tag besuchte ich Leitmeritz, den dortigen Bischofssitz. Desweiteren stand noch Theresienstadt, nur ca 25 km von Ustek entfernt, auf dem Programm. Die Stadt wurde im 18. Jahrhundert als Garnisonsstadt mit beeindruckenden Festungsanlagen erbaut und 1941- 45 als Gestapogefängnis, Konzentrationslager und Judenghetto missbraucht. Ein dunkles Kapitel in der deutsch-tschechischen Geschichte.

Am Nachmittag traf ich Kamil Polak, den Musiker und  Chorleiter vom Auscha-Chor, der durch seine Carmina Burana Aufführung vor 2 Jahren in Hainichen auch bei uns bekannt wurde. Bei diesem Gespräch ging es ebenfalls um eine weitere Zusammenarbeit.

So könnte sich der Chor vorstellen bald wieder die Hainichener mit einem Konzert zu erfreuen, An der Umsetzung dieses Vorhabens wird in den nächsten Monaten gearbeitet.

Zwei informative Tage voller herzlicher Begenungen werden mir sehr positiv in Erinnerung bleiben.

Carmen Fischer

Vors. Freundeskreis

Dorsten/Hainichen e.V.

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download