Hainichen

Ein Baustellenbesuch der Hainichener Marktterrassen

Auf Einladung des Investors Andreas Scholz stattete ich am 17.5.2019 den Marktterrassen einen Besuch ab. Nachdem über mehrere Jahre an der Stelle des Baus eine hässliche Baulücke klaffte, ist seit über einem Jahr Baugeschehen zu beobachten und der Rohbau steht nahezu komplett.

Laut Herrn Scholz ist die Fertigstellung des Gebäudes mit den markanten Terrassen Ende 2019 geplant. Dann sollen auch die Mieter einziehen: So sind in den oberen Etagen 15 Wohnungen geplant. Diese haben dann eine Fläche von jeweils 30 bis 90 m², einige davon mit direktem Zugang zu einer Terrasse mit Blick auf den Markt, andere mit Zugang zu den Gemeinschaftsterrassen.

In den oberen Stockwerken soll ein Dienstleistungsunternehmen einziehen, welches sich auf die Pflege bedürftiger Menschen spezialisiert hat. Am Hintereingang sticht ein hoher, großer Raum ins Auge: Hier könnte ein Trampolin bzw. ein medizinisches Gerät aufgestellt werden, welches von Personen mit motorischen Einschränkungen zur Wiederherstellung dieser Funktion genutzt werden kann.

Eine richtig gute Sache für unsere Stadt könnte im Erdgeschoss entstehen. Hier wird eine Verkaufsgewerbefläche errichtet, welche je nach Wunsch des künftigen Mieters eine Ausdehnung von 500 bis 600 m² hat. Wünschenswert wäre natürlich die Ansiedlung eines Textildiscounters. Ich habe gleich nach meinem Besuch in den Marktterrassen entsprechende Kontakte aufgenommen und in den sozialen Netzwerken ebenfalls Werbung für einen solchen Mieter gemacht. Vielleicht verfügt ja auch mancher Leser des Gellertstadt-Boten über entsprechende Kontakte.

Sicherlich war der Bau der Marktterrassen alles andere als eine komplikationslose Angelegenheit und noch sind sie auch nicht fertig. Ich hoffe aber sehr, dass sich die Worte des Investors, ab Ende 2019 den künftigen Mietern übergeben zu wollen, erfüllen und aus der jetzigen Baustelle ein echter Hingucker am Hainichener Markt wird.

Ich werde die Entwicklung dort weiter beobachten und an dieser Stelle immer wieder vom Baufortschritt berichten.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download