Hainichen

Drei Jahrzehnte Gellertstadtbote Hainichen

Was mit der Nummer 1 am 15.6.2021 begann, ist heute als Informationsquelle für die Bewohner unserer Stadt und ihrer Ortsteil nicht mehr wegzudenken.

Seinerzeit kostete der Bezug des Gellertstadtboten sogar Geld, 18 DM/Jahr wurden in der Ansprache vom damaligen Präsidenten der Stadtverordnetenversammlung Heinrich Zirkel  als Kosten genannt. 

In der ersten Ausgabe wurde übrigens über die Haushaltssatzung 1991 informiert. Zudem waren im Blatt geschichtliche Statistiken über Hainichen aufgeführt. Die Stadt Hainichen (Kernstadt) hatte damals 9.097 Einwohner, die Eingemeindungen unserer Ortsteile fanden erst vier Jahre später statt.

Zudem wurde zum Gemeindefest der Trinitatiskirchgemeinde mit Gästen aus Wennigsen (Deister) eingeladen. Die Freiwillige Feuerwehr Hainichen feierte damals mit einem Festwochenende das 125jährige Jubiläum. Wir haben im Inneren des Boten einen kleinen Rückblick mit Titelbildern vergangener Ausgaben zusammengestellt. Schwelgen wir in Erinnerungen, welchen enormen Wandel unsere Stadt in diesen drei Jahrzehnten durchgemacht hat. Einiges zum Negativen, aber auch sehr viel zum Positiven wie ich meine.

Wie Sie hoffentlich bestätigen werden, liegt mir eine allumfassende Berichterstattung im Amtsblatt sehr am Herzen. Auch wenn aktuell durch die Pandemie weder über Festlichkeiten noch über Geburtstage berichtet werden kann, hoffe ich doch, dass sich dies bald ändern wird. Gleichzeitig bekomme ich immer wieder bestätigt, dass wir in Hainichen ein vergleichsweise sehr attraktives und informatives Amtsblatt besitzen. Gemeinsam wollen wir uns bemühen, dass dies auch so bleibt.

Ich danke allen, die zur „Erfolgsgeschichte Gellertstadtbote“ beigetragen haben. Neben den beteiligten Mitarbeiter(inne)n bei der Stadtverwaltung will ich mich auch ausdrücklich bei denjenigen von Ihnen bedanken, welche immer wieder Beiträge über Ereignisse rund um Hainichen erstellen. Natürlich auch unseren geschichtsaffinen Mitbürgern, welche häufig im Archiv anzutreffen sind und welche mit ihren regelmäßigen Rückblicken, was vor 10, 50,100 und 150 Jahren in Hainichen stattfand, ebenfalls die Attraktivität des Gellertstadtboten enorm verbessern.

Danke an alle Austräger und natürlich an den Riedel-Verlag Lichtenau, OT Ottendorf für die immer sehr angenehme Zusammenarbeit.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download