Hainichen

Doppelgeburtstag im Leinenweberhof am 27. April (2 x 99 Jahre!)

Ein solches Ereignis hat es in unserer Stadt bislang noch nicht gegeben. Selbst größere Städte als Hainichen werden es wohl nicht allzu oft erleben, gleich zwei 99. Geburtstage an einem Tag begehen zu können, noch dazu, wenn beide Jubilare im gleichen Haus wohnen.

Am 27. April 2019 feierten mit Anne Marie Schubert und Elfriede Schottek gleich zwei hoch betagte Frauen ihren 99. Geburtstag. Die beiden können sich damit gemeinsam den Titel „Drittälteste Bewohnerin von Hainichen“ teilen. Mit Lieselotte Morgenstern und Margit Kermes sind nur zwei Personen noch etwas älter als die beiden Geburtstagskinder des 27.4.

Sowohl die Heimleiterin Iris Dannenberg als auch der Hainichener Bürgermeister schauten gemeinsam bei den Jubilarinnen vorbei. Beide sind seit geraumer Zeit im Leinenweberhof in der Spülgasse untergebracht und fühlen sich dort auch sehr wohl.

Elfriede Schottek wurde vor fast 100 Jahren in Hamborn am Rhein geboren. In den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts zog sie nach Schlesien, 1946 kam sie dann nach Sachsen. Dort wohnte sie zunächst in Zwickau, später in Aue und Karl-Marx-Stadt, ehe sie mit ihrem Mann nach Hainichen kam. Sie lernte den Beruf der Ringspinnerin. Frau Schottek hat drei Töchter, vier Enkel und 6 Urenkel.

Auch Anna Maria Schubert ist keine gebürtige Hainichenerin: Sie wurde in Thüringen geboren und lebte später für einige Jahre in Dresden. Frau Schubert hat ein Kind, einen Enkel und einen Urenkel.

Bei Jubilare sind mit ihrem Leben im Leinenweberhof sehr zufrieden und hoffen natürlich sehr, am 27.4.2020 ihren 100. Geburtstag feiern zu können. Ein 100. Doppelgeburtstag wäre wohl in unserer Stadt ein „Rekordtermin für die Ewigkeit“.

Wir gratulieren Frau Schubert und Frau Schottek auch im Gellertstad-Bboten noch einmal ganz herzlich und wünschen den beiden Seniorinnen alles Gute, vor allem Gesundheit. 

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download