Hainichen

Donald Bösenberg übergibt Firma EAS Elektroanlagen & Service GmbH an Nachfolger Wladimir Schurba

Kurz vor seinem 67.Geburtstag übergab der Hainichener Elektromeister Donald Bösenberg seine Firma Elektroanlagen & Service GmbH an Wladimir Schurba. Der 34jährige Chemnitzer übernimmt damit ein gut geführtes Familienunternehmen.

Positiver Aspekt für unsere Stadt: So bleibt dem traditionsreichen Handwerksunternehmen mit großem Kundenstamm das Schicksal zahlreicher anderer Handwerksbetriebe unserer Region erspart, in Ermangelung eines Nachfolgers schließen zu müssen.

Bereits mit dem Tag der Währungsunion am 1.7.1990 hatte sich Donald Bösenberg als Elektriker am Steinweg in Hainichen selbständig gemacht. Dort wurde eine Garage am Steinweg zum Laden umgebaut und der neu gegründete Handwerksbetrieb aus dem Schuppen heraus organisiert. Erster Großauftrag war übrigens die Elektro-Installation der Volksbankfiliale in Frankenberg. Kurz danach wurde durch Elektro Bösenberg die Elektrik beim Umbau von zwei Fleischereien in Hainichen erneuert.

Schnell war klar, dass die beengten Verhältnisse am Steinweg kein ideales Geschäftsumfeld darstellen. So wurde auf der Poststraße 32 ein Haus erworben, welches im Zusammenhang mit Rückerwerbs-Ansprüchen allerdings zu einem echten Problemfall für den damals noch dienstjungen Selbständigen wurde. Damals drohte der Gang in die Selbständigkeit für Donald Bösenberg bereits kurz nach dessen Beginn wieder zu enden.

Aber mit viel Optimismus und unternehmerischer Weitsicht ging es schon kurz darauf wieder aufwärts. Donald Bösenberg erwarb das Gebäude Bahnhofstraße 2. In das Haus nah am Hainichener Markt zog ein Elektroladen ein, der Handwerksbetrieb war mittlerweile auf die Kohlengasse 17 umgezogen. Als Fahrzeug diente in den ersten Jahren ein alter Dacia, mit welchem die damals vier Mitarbeiter auf die Baustellen fuhren. In der Folgezeit erwarb Donald Bösenberg Teile des ehemaligen Möbelwerke-Firmenareals an der Frankenberger Straße 9b.  

Großen Wert legte Donald Bösenberg auf die Ausbildung des beruflichen Nachwuchses, sowohl als Elektromonteure, wie auch im kaufmännischen Bereich. Ein Feld, auf dem es gerade in den 90er Jahren einen absoluten Lehrstellenmangel in unserer Region gab. Dank diesen Engagements konnten mehrere junge Menschen zum Bleiben in unserer Region animiert werden. Mehrere Jahre betrieb die Fa Bösenberg auch die Hainichener Postfiliale. Insgesamt 11 Jahre bot man diese Dienstleistung an.

Die Baustellen, auf denen man die Firma Bösenberg angetroffen hat, befanden sich in ganz Deutschland. Mehrfamilienhäuser in Hainichen, Chemnitz, Zwickau, Würzburg, Düsseldorf und Stuttgart funktionieren nur dank „Bösenberg Elektrik- made in Hainichen“.

Auch Beherbergungsstätten, Schulen, Kindergärten und Autohäuser stattete die Firma mit neuer Elektrik aus. Ebenso Supermärkte, auch in Hainichen wie EDEKA und LIDL. Ebenso installierte man mehrere Windkraft- und Photovoltaikanlagen. Zwischen 1994 und 2022 war die Firma für die Überwachung und Installation der Straßenbeleuchtung in Hainichen zuständig und war dabei über ein Vierteljahrhundert ein verlässlicher Partner.

Neben dem Elektrobetrieb gehört zum Geschäftsfeld über all die Jahrzehnte auch der Hausgeräteservice.

In letzter Zeit muss sich das Team um Donald Bösenberg mit neuer Technik vertraut machen. Smart Home, die intelligente Hausinstallation ist eines der Schlagwörter in der heutigen Zeit.   

In Bürogebäuden nehmen die neue Lichttechnik LED und die Datenverkabelung immer mehr zu. Ständig neue gesetzliche Anforderungen an Brand- und Überspannungsschutz sowie die Dokumentation aller Arbeitsabläufe lassen auch die Büroarbeit niemals langweilig werden.

Das Erfolgsrezept für mehr als drei Jahrzehnte erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit sieht Donald Bösenberg auch in seinem treuen Mitarbeiterstamm. Da auch der langjährige Mitarbeiter Lothar Kempe bald in den Ruhestand gehen wird, ist man schon jetzt auf der Suche nach versierten Elektrikern.

Auch im Büro steht in nächster Zeit eine Neueinstellung an. Interessierte Personen können sich gerne an Wladimir Schurba wenden.

Er übernimmt zum 1.7.22 nach bestandener Meisterprüfung die weiteren Geschicke der Firma. Für Donald Bösenberg endete nach 50 Arbeitsjahren am 1.7.22 dieser Lebensabschnitt.

Gesellschaftliches Engagement war Donald Bösenberg während der gesamten drei Jahrzehnte ein wichtiges Anliegen in Hainichen. Er begründete den Gewerbering und Altstadtförderverein, war viele Jahre Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion und ist nach wie vor Vorstandsvorsitzender beim Altstadtförderverein Hainichen. Ebenso war er Mitbegründer und Mitglied im Tuchmacherverein.

Wir wünschen Donald Bösenberg einen langen ereignisreichen Ruhestand bei bester Gesundheit und Wladimir Schurba und seinen 6 Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download