Hainichen

Direkt am Hainichener Sportforum gibt es künftig mehr Parkmöglichkeiten

Bis auf letzte Restarbeiten ist das Bauvorhaben „Feuerwehrzufahrt und weitere Parkplätze“ am Hainichener Sportforum abgeschlossen. Im Herbst erfolgen noch Anpflanzungen.

In Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Ehmer aus Grünhain-Beierfeld und der Firma ATS Chemnitz wurde unser Sportforum damit in den letzten Jahren erheblich aufgewertet.

Möglich wurde diese für die Sportler unserer Stadt sehr schöne Sache auch dank einer beträchtlichen Förderung aus dem Stadtumbauprogramm.

Der neue Parkplatz kann im Winter auch als Eisfläche genutzt werden, eigens dafür wurde auf eine Längsneigung der Innenfläche verzichtet.

Die um den Parkplatz führende asphaltierte Straße hat eine Länge von ca. 135 Meter und kann auch für Skaterevents genutzt werden. Ebenso könnte dort bei idealen Verhältnissen im Winter auch ein kleiner Weihnachtsmarkt um die Eisfläche herum abgehalten werden.

Insgesamt sind 40 neue Parkplätze entstanden. Damit sollten teilweise chaotische Szenen, welche es in den Abendstunden immer mal wieder gab, wenn Eltern ihre Kinder zum Sport brachten bzw. andere diese abholten, der Vergangenheit angehören.

Neben den nunmehr rund 70 Parkplätzen direkt am Sportforum gibt es für Besucher von Veranstaltungen natürlich weiterhin den „Käfigparkplatz“ an der Pflaumenallee und den Großparkplatz an der Oederaner/Nossener Straße.

In den Vorjahren waren am Areal des Sportforums folgende Arbeiten durchgeführt worden:

  • Neubau Kunstrasenplatz
  • Neubau Leichtathletik CAnlage
  • Neubau Naturrasenspielfeld
  • Errichtung einer Zuschauertribüne
  • Errichtung einer digitalen Anzeigetafel
  • Erneuerung Brandschutz Turnhalle
  • Sanierung Lehrschwimmhalle

Insgesamt flossen dadurch rund 4,5 Millionen Euros in die Verbesserung der sportlichen Rahmenbedingungen auf der Hainichener Pflaumenallee, welche man heute als optimal bezeichnen kann.

Darüber hinaus wurde in letzter Zeit das Hainichener Freibad ebenfalls komplett saniert.

Für den letzten Bauabschnitt (Parkplatz und Feuerwehrzufahrt) belaufen sich die Kosten auf rund 260.000 €. Alle genannten Investitionen wurden zu 2/3 aus dem Förderprogramm „Stadtumbau“ gefördert. Ausnahme ist das Freibad, welches aus dem Programm „Vitale Ortskerne“ eine 75 % Förderung erhielt.

Herzlichen Dank an den Fördermittelgeber, den Bund und den Freistaat Sachsen. Aber auch der Eigenanteil in Höhe von rund 1,5 Mio. € für die Stadt Hainichen, alleine für die Maßnahmen im Sportforum, waren eine finanziell große Herausforderung.

Danke dem Planungsbüro Ehmer für die umsichtige Planung, der Firma ATS für die tadellose Ausführung der Arbeiten, unserem Bauamt mit Thomas Böhme und Mathias Lippert sowie dem Sanierungsträger, der Firma SKE für die Beschaffung der Fördermittel. Danke auch den Stadträten für deren Entscheidung, die Sanierung des Sportforums anzugehen und der Kämmerei für die Bereitstellung der Eigenmittel.

Gerade nach einem sportlich so erfolgreichen Wochenende wie am 25.und 26.6. mit tollen Ergebnissen in der Leichtathletik von Marvin Schlegel, er wurde Deutscher Meister über 400 Meter, beim Freischwimmen mit Jonas Kusche, er erkämpfte sich vordere Platzierungen in mehreren Disziplinen bei den Deutschen Meisterschaften sowie dem Pokalsieg unserer A-Jugend im Kreispokalfinale gegen BARKAS Frankenberg tut es wirklich gut zu spüren, dass der Sport in Hainichen eine wichtige Rolle spielt.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download