Hainichen

Die neuen Ortschaftsräte haben sich am 27.August konstituiert

Zur Kommunalwahl Ende Mai wurden neben dem neuen Stadtrat und Kreistag in unserer Stadt auch die Ortschaftsräte neu gewählt. Dies geschah von Ortsteil zu Ortsteil auf ganz unterschiedliche Art.

Eine besondere Situation ergab sich nach der Auszählung der Stimmen in Gersdorf/ Falkenau: Hier ist im Januar 2020 eine Ergänzungswahl notwendig. Bis dahin bleibt dort der alte Ortschaftsrat in Amt und Würden.

Leider konnten am 27. August lediglich zwei von fünf Ortsvorstehern gewählt und gleich verpflichtet werden. Die restlichen drei Ortschaftsratsvorsitzenden werden zu einem späteren Zeitpunkt verpflichtet.

Neuer Ortsvorsteher von Riechberg/ Siegfried ist Ingo Münch. Arndt Berger, der seit der Eingemeindung Riechbergs nach Hainichen im Jahr 1994 dieses Amt ausgeübt hat, bat aus Altersgründen darum, die Wahl in der neuen Legislaturperiode nicht annehmen zu müssen. Ingo Münch gehörte bereits in den vergangenen Perioden dem OR Riechberg/ Siegfried an und bringt damit ein großes Maß an Erfahrung mit. Er erhielt am 27. August ebenso seine Ernennungsurkunde wie die alte und neue Ortsvorsteherin von Eulendorf, Katrin Reichert. Beide wurden einstimmig in ihr Amt gewählt.

Ebenfalls als Ortsvorsteher gewählt wurden Benjamin Kupey (Cunnersdorf) und Dennise Lautenschläger (Schlegel). Beide konnten jedoch wegen anderer Verpflichtungen am 27.8. zur konstituierenden Sitzung nicht anwesend sein. Der Wahl des neuen Ortsvorstehers in Bockendorf war dagegen nicht möglich, da mit Kurt Fischer nur eine Person des neuen Gremiums anwesend war. Der langjährige Ortsvorsteher Danilo Richter war in Bockendorf nicht mehr zur Wahl angetreten. Er wurde am 27.8. offiziell aus seinem Amt verabschiedet.

Anlässlich der konstituierenden Sitzung waren auch die Amtsleiter der Verwaltung und der Bauhofleiter Sandro Weiß anwesend. Bei dieser Gelegenheit wurden gleich offene Dinge angesprochen. Die bisherigen Ortschaftsratsmitglieder brachten ihre Überzeugung zum Ausdruck, dass das Miteinander von Stadtverwaltung, Bauhof und Ortschaftsrat in der zu Ende gegangenen Legislaturperiode ausgesprochen gut funktionierte. In Gersdorf/ Falkenau und in Eulendorf konnte von den Ortsvorstehern sogar bestätigt werden, dass alle offenen Vorgänge zur Zufriedenheit komplett abgearbeitet wurden. Hoffen wir, dass diese positive Grundstimmung auch in der Zeit von 2019 bis 2024 anhält.

Die ab 1994 eingeführten Ortschaftsräte vertreten insbesondere die Interessen der Einwohner ihrer Ortsteile. Diese haben sich als feste Größen etabliert. Eine Zusammenlegung, Reduzierung bzw. Abschaffung der Ortschaftsräte ist im Gegensatz zu anderen Kommunen in Hainichen niemals ein Thema gewesen.

Wir danken den neuen Mitgliedern der Ortschaftsräte für deren Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und wünschen ihnen in ihrer Arbeit ein glückliches Händchen.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download