Hainichen

Die Mühlstraße 2 in Hainichen – wie aus einem ungepflegt wirkenden Gebäude ein echter Hingucker wurde

In den letzten Zügen liegen die Bausanierungsarbeiten der Firma BUGUN im Gebäude auf der Mühlstraße 2, welches bei den älteren Hainichenern oft noch unter dem Namen „Schmidt Bäcker“ bekannt ist.

Die Firma BUGUN aus Berlin hat aus diesem über viele Jahre stark vernachlässigten Gebäude einen echten Hingucker gemacht. Gerade von der Camera obscura hat man einen besonders schönen Blick auf das im Außenbereich bereits weitgehend fertig sanierte Gebäude.

Im August werden die ersten Bewohner die hochwertig sanierten Wohnungen beziehen. Insgesamt 7 neue Wohnungen sind entstanden, einige davon mit Balkonen.

Von den zur Mühlstraße gerichteten Fenstern hat man einen tollen Blick über die Dächer unserer Stadt, die andere Seite des Gebäudes in Richtung Schulzentrum ist dagegen sehr ruhig gelegen.

Während die größte Wohnung eine Fläche von rund 150 m² hat (sie war Stand 25.5.2022) übrigens noch nicht vermietet, sind die weiteren Wohnungen ein Stück kleiner und haben Bruttoflächen zwischen 36 und 80 m². Mietanfragen können an die Volksbank Mittweida, Herrn Pöschmann, gerichtet werden. Kay.Poeschmann@vb-immoservice.de

Für einige Wohnungen konnten bereits einige Monate vor der Fertigstellung Mietverträge abgeschlossen werden, nach dem Erstbezug werden wir einige neue Bewohner in unserer Stadt begrüßen können.

Ideal ist die Lage unmittelbar neben unserem Schulzentrum gerade für Familien mit schulpflichtigen Kindern.

Mit den beiden Investoren Lukas Gunia und Wojciech Bugla sowie Kay Pöschmann und Raymond Uhlig von der Volksbank Mittweida habe ich am Nachmittag des 25.5. der in den letzten Zügen liegenden Baustelle einen Besuch abgestattet.

Die Firma BUGUN ist nach Abschluss dieses Bauvorhabens mit ihren Plänen in Hainichen keinesfalls am Ende. In den letzten Monaten wurden durch das Unternehmen das Fischer-Kaufhaus und die ehemalige Stadtmühle erworben.

Spätestens 2023 sollen auch im Fischer-Kaufhaus die Sanierungsarbeiten beginnen. Auch für die Stadtmühle ist ein Baubeginn im nächsten Jahr vorgesehen.

Für die weitere positive Entwicklung unserer Innenstadt sind diese Bauvorhaben ein echter Segen. Der Kontakt zur Firma BUGUN wurde übrigens durch die Volksbank Mittweida hergestellt. Vielen Dank namentlich an Herrn Kay Pöschmann dafür.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download