Hainichen

Die Hainichener Freibadsaison 2020 wurde bei trübem Himmel und 18 Grad Wassertemperatur am 11. Juni eröffnet

Am Donnerstag, den 11.6., begann pünktlich um 14 Uhr die diesjährige Freibadsaison. Es wird gleich aus mehreren Gründen ein ganz besonderer Sommer werden:

Allen voran natürlich die Coronakrise – noch Mitte Mai erschien es mehr als fraglich, ob wir unser Freibad in diesem Jahr überhaupt öffnen dürfen. Aufgrund stark zurückgegangener Neuerkrankungszahlen in Sachsen und Deutschland zeichnete sich aber schon kurze Zeit später ab, dass eine Freibadsaison unter Auflagen möglich sein könnte.

Es ist gleichzeitig die letzte Freibadsaison im „Stadtbad alter Prägung“. Unmittelbar nach dem bereits feststehenden Ende der Freibadsaison am 30.8. rollen die Baumaschinen an und das Hainichener Bad erhält eine rund 2 Mio. € teure Generalüberholung. Entsprechende Vergaben der Bauleistung und der Technischen Ausstattung wird der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung am 8. Juli 2020 vornehmen.

Laut dem neuen Hygienekonzept dürfen bis zu 350 Personen gleichzeitig auf dem Gelände des Hainichener Freibads verweilen. Davon können maximal 250 Personen gleichzeitig im Schwimmbecken sein.

Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre dürfte damit ein weitgehend einschränkungsfreier Badebetrieb möglich sein, denn die Badegäste verteilen sich auf den ganzen Tag.

Zu Spitzenzeiten ist allerdings nicht auszuschließen, dass der Zutritt ins Freibad eingeschränkt werden muss, weil sich besagte Höchstzahl an Badegästen auf dem Freibadareal befindet. Dies sollte allerdings eher die Ausnahme sein. Geöffnet hat das Freibad zunächst von 10 bis 19 Uhr, ab 21. Juni dann von 10 bis 20 Uhr.

Erfreulicherweise dürfen wir nun auch unser Planschbecken öffnen. Es ist bereits befüllt und steht zur Nutzung bereit. Die geltenden Sicherheitsauflagen müssen eingehalten werden. Bei Kindern, welche jünger als 10 Jahre sind, muss eine Aufsichtsperson während des Aufenthalts im Planschbecken mit dabei sein.

Die ersten Badegäste am 11.6.2020 waren die 92jährige Erika Krenkel sowie die beiden Neuntklässler Anton Lunze und Erik Schmidt. Ebenfalls zu den ersten Besuchern zählte die ganz in der Nähe des Freibads wohnende Familie Buske. Die ersten Badegäste erhielten in alter Tradition aus den Händen des Bürgermeisters einen Blumenstrauß.

Die  Temperatur im Becken betrug 18 Grad. Schon ab 12.6. verspricht der Wetterbericht hochsommerliche Temperaturen. Dann werden hoffentlich auch erheblich mehr Gäste anzutreffen sein, als dies am 11.6. der Fall war.

Übrigens werden in diesem Jahr die Saisonkarten sowie alle anderen Eintrittskarten ausschließlich an der Kasse des Freibads verkauft. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen im Hainichener Rathaus erfolgt dort in diesem Jahr kein Eintrittskartenverkauf.

Hoffen wir auf einen schönen, heißen und unfallfreien Hainichener Badesommer 2020, viele zufriedene Gäste und einen reibungslosen Bauverlauf nach dem Ende der Freibadsaison.

Garanten für eine erfolgreiche Badesaison sind unsere beiden langjährigen Schwimmmeister Ronny Müller und Rick Seifert sowie Imbissbetreiber Olaf Vogel, dessen Speiseangebot viele frisch zubereitete Mahlzeiten umfasst.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download