Hainichen

Die Geschichte des BARKAS B1000 ist am 4. Mai im MDR zu sehen

Ein Fernsehteam des MDR war am 16.3.2021 in Hainichen zu Gast. Im Rahmen der Serie „Entdecke den Osten“ werden dort regelmäßig Dinge vorgestellt, die aufgrund der Tatsache, dass sie zeitlich schon eine Weile zurückliegen, langsam in Vergessenheit geraten.

Ein Beispiel ist der einst in Hainichen gefertigte BARKAS B1000. Der „VW Bus des Ostens“ war zu DDR-Zeiten nicht nur zwischen Kap Arkona und Fichtelberg ein beliebtes Verkehrsmittel.

In den Hainichener BARKAS-Werken fanden viele hundert Einwohner unserer Stadt über Jahrzehnte Lohn und Brot. Leider hatte das Fahrzeug trotz intensiver Bemühungen der BARKASianer unter den neuen Rahmenbedingungen keine Chance und die Produktion wurde Anfang der 90er Jahre eingestellt.

Manfred Kiese, langjähriger BARKAS-Werker, hatte vor einiger Zeit mit einem Buch über die Hainichener Geschichte von BARKAS dafür gesorgt, dass viele Dinge nicht endgültig in Vergessenheit geraten.

So war es für das MDR Team keine Frage, wer für ein Interview zum Thema B1000 am besten in Hainichen geeignet ist.

Zu sehen ist die Sendung am Dienstag, 4. Mai um 21 Uhr im MDR Fernsehen.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download