Hainichen

Die Baumaßnahme zur Sanierung von zwei historischen Gebäuden in unserer Stadt wurde Mitte Juni 2019 weitestgehend abgeschlossen

Über viele Jahre waren die Bauruinen auf der Brauhofstraße 6 und 8 in Hainichen große Sorgenkinder der Stadtverwaltung und des Stadtrats. Vor rund 20 Jahren wurde mit der Sanierung begonnen. Nach weniger als der Hälfte der vorgesehenen Arbeiten musste jedoch die Bautätigkeit eingestellt werden, da dem damaligen Bauherrn offensichtlich das Geld ausgegangen war.

Fast 18 Jahre standen die Gebäude als Investruine und es drohte sogar der Abriss der sehr erhaltenswerten Gebäude wegen Einsturzgefahr. Dies wäre aus denkmalschutzrechtlichen Gründen sehr bedauerlich gewesen, denn beide Gebäude gehörten zu den wenigen Häusern in unserer Stadt, welche vom letzten großen Stadtbrand 1832 verschont geblieben sind. Beide Häuser dürften damit zu den ältesten Gebäuden in Hainichen überhaupt zählen.

Dank der Fischland Projekt GmbH Ahrenshoop und einer großzügigen Förderung von Bund und Freistaat, konnte nach vielen Jahren des Stillstands die Problemimmobilie doch fertig saniert werden. Entstanden sind 10 Wohnungen mit einer Fläche von jeweils rund 55 m². Diese sollen insbesondere Personen mit einem unterdurchschnittlichen Einkommen zu Gute kommen.

Die Baukosten lagen dabei verhältnismäßig hoch, da zahlreiche denkmalschutzrechtliche Belange berücksichtigt werden mussten. Am Ende kostete die Sanierung knapp 2,5 Mio. €. Davon wurden rund 2/3 als Fördermittel des Bundes und des Freistaats bereit gestellt, der Eigenanteil des Investors lag bei insgesamt 856.000 €.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde das (bis auf Restleistungen) fertig gestellte Gebäude am 18.6.2019 seiner Bestimmung übergeben. Dr. Bernd Neubüser war eigens aus Ahrenshoop angereist. Ab dem 1.7.2019 sollen die ersten Wohnungen bezogen werden.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download