Hainichen

Die Außenanlagen am Dorfgemeinschaftshaus Bockendorf wurden dank eines sehr guten Zusammenspiels mehrerer Akteure fast komplett erneuert

Gute Stimmung herrschte am frühen Abend des 24.9. in Bockendorf, als der Ortsvorsteher vom südlichsten Ortsteil unserer Stadt, Kurt Fischer, die in den letzten Wochen durchgeführten Arbeiten erläuterte. Die Spielgeräte wurden bereits vor einigen Tagen ihrer Bestimmung übergeben und von den Kindern aus Bockendorf bereits mit viel Freude benutzt. 

Die Tatsache, dass diese Investition zur Verschönerung des Dorfbilds und zur Stärkung des dörflichen Zentrums möglich wurde, war mehreren Akteuren zu verdanken.

Da war zunächst einmal der umtriebige Ortsvorsteher Kurt Fischer, der im Ortschaftsrat und in der Dorfbevölkerung Helfer und Unterstützer fand, in vielen Stunden Eigenleistung mit anzupacken. Der Klosterbezirk Altzella unterstützt das Vorhaben durch Weitergabe von Bundesmittel aus dem GAK Rahmenplan zum Regionalbudget. 

Schließlich leistete auch die Stadt einen finanziellen Beitrag zum Gelingen des Projekts: Ein Teil der Städtischen Mittel stammt aus dem Ortsbudget, welches jeder Hainichener Ortsteil seit 3 Jahren aus dem Städtischen Haushalt zur freien Verfügung hat. Insgesamt beliefen sich die Kosten für die Maßnahme auf rund 12.000 €.

Neue Spielgeräte, unter anderem ein Rutschturm, eine Tischtennisplatte, Bänke, ein Klettergerüst, eine Basketballanlage und eine Tafel für ein grünes Klassenzimmer wurden aufgestellt, der Sand im Sandkasten getauscht, eine alte Baracke abgebaut und entsorgt sowie rund 90 Meter Holzzaun abgebaut und durch eine neue Belattung ersetzt. Auch Pflasterarbeiten gehörten zur Maßnahme.

Kurt Fischer war der Stolz auf das Erreichte und der Dank an die mitbeteiligten Bockendorfer sichtlich anzumerken. Von Seiten der Stadt waren neben dem Bürgermeister auch Bau- und Ordnungsamtsleiter Thomas Böhme sowie Kämmerer Christian Schleußner am Abend des 24.9. nach Bockendorf gekommen. Die Regionalmanagerin des Klosterbezirkes Altzella Steffi Möller und die zuständige Sachbearbeiterin Gina Gottwald schauten sich ebenfalls vor Ort um und waren über das Ergebnis hocherfreut.

Besonders positiv würdigten alle den Einsatz des Ortschaftsrats und der Bewohner von Bockendorf, ohne den eine Realisierung der Verschönerungsarbeit nicht möglich gewesen wäre. Noch einmal ein großes Dankeschön allen beteiligten Akteuren.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download