Hainichen

Deutscher Meistertitel für den Hainichener Axel Kujat

Die deutsche Meisterschaft der German Powerlifting Union im Powerlifting im (deutschen) Kraft-Dreikampf, welcher Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben umfasst, fand dieses Jahr am 9.2. in Düsseldorf statt.

Zudem konnte man neben dem Dreikampf noch zusätzlich am 10.2.2019 in jeder der Disziplinen im Einzelwettkampf starten. Mit dabei war auch wieder der Hainichener Kraftsportler Axel Kujat.

Er hatte sich viel vorgenommen, neben einer verletzungsfreien Teilnahme wollte er auch weitere Wettkampferfahrung sammeln. Diese Erfahrungen sind sehr wichtig, denn der Kopf entscheidet am Wettkampftag einen entschiedenen Teil mit, welche Leistungen erbracht werden können.

Durch seine noch immer fortdauernde Verletzung in der Leiste waren keine guten Leistungen in den Disziplinen Kniebeugen und Kreuzheben zu erwarten. Nur im Bankdrücken erhoffte sich Axel Kujat, schwere Lasten bewegen zu können.

Nach langen 9 Stunden erreichte Axel Kujat im Powerlifting einen überraschend guten 2. Platz mit einer sehr starken Leistung im Bankdrücken von 187,5kg (bei einem Körpergewicht von 94,5kg).

Am zweiten und für Axel Kujat wichtigsten Wettkampftag in der Einzeldisziplin Bankdrücken war nicht nur der Sieg, sondern auch eine Steigerung der Gewichte sein Ziel.

 Axel Kujat holte sich mit sauber gedrückten 190kg den Deutschen Meistertitel im Bankdrücken und erreichte einen neuen persönlichen Rekord in den Wettkampfleistungen.

 Im Oktober 2018 drückte er zur Weltmeisterschaft „nur“ 180kg (bei einem Körpergewicht von 90,4kg). 4 Monate später (und 4kg schwerer) schaffte er bereits 10kg mehr.

Nach seiner OP an der Leiste hofft Axel Kujat, auch wieder erfolgreich im Powerlifting starten zu können.  Die Hainichener wünschen ihm dabei viel Erfolg.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

 

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download