Hainichen

Der Landkreislauf findet 2019 zum zweiten Mal in Hainichen statt

2014 feierte der Landkreislauf in unserer Stadt seine Premiere. Mit Unterstützung des Jugendclub Berthelsdorf gab es ein für diese Veranstaltung ein recht ungewöhnliches Konzept, nämlich eine Laufstrecke mitten durch die Stadt. Zumeist führen die Strecken ansonsten querfeldein durch Wälder.

Die Jugendlichen des Jugendclub Berthelsdorf fanden an der Durchführung des Events offensichtlich so viel Gefallen, dass man vor ca. 1 Jahr im Rathaus vorsprach und die Idee vorbrachte, 2019 ein zweites Mal den Landkreislauf nach Hainichen holen zu wollen.

Schnell war die Bewerbung geschrieben und mit dem ATV 1848 Hainichen e. V. fand sich ein zweiter Verein, der sich bereit erklärte, die Organisation des Landkreislaufs mit zu unterstützen.

Nach der Anlaufberatung im November 2018 gab es am 31.1.2019 eine Folgeberatung mit Vertretern der Stadt, der Polizei, des Kreissportbundes und der beiden Hainichener Vereine.

Am 27.4.2019 ist es dann soweit. Um 13.30 Uhr wird der Landkreislauf 2019 durch Landrat Matthias Damm am Hainichener Markt gestartet. Zuvor gibt es ein attraktives Vorprogramm mit einer Stadtführung (mit dem Stadtführer Thomas Kühn)  von 10 bis 11.30 Uhr.

Ab 11.15 Uhr laufen die Nachwuchsstaffeln Runden um den Markt. Eine Runde ist ca. 300 Meter lang. Aufgeteilt sind diese in Bambini-/Kindergarten- und in Vereins-/ Grundschulstaffeln. Als besondere Attraktion hat der ATV Hainichen 1848 e. V. am Markt eine Handstandmeile organisiert. Hier wird gemessen, wer per Handstand die längste Strecke zurücklegen kann.

Beim Hauptereignis werden wieder viele Staffeln aus ganz Mittelsachsen teilnehmen. Eine Staffel besteht aus insgesamt 8 Läufern, welche insgesamt eine Streckenlänge von 28,1 Kilometer absolvieren müssen.  Dabei variieren die Einzelstrecken von 1,3 bis 5,0 Kilometer.

Anmeldungen sind ab sofort über den Kreissportbund Mittelsachsen möglich. Die entsprechende Internetseite lautet www.ksb-mittelsachsen.de.

Wollen wir hoffen, dass uns 2019 der Wettergott wieder hold ist. Bei der Premiere im Jahr 2014 herrschten tagsüber für einen Apriltag sehr hohe Temperaturen. Nur wenige Minuten nach der Siegerehrung ging dann über Hainichen allerdings ein heftiges Unwetter nieder, welches insbesondere im Bereich des Heldentales für enormen Schaden sorgte. Undenkbar, wenn dieser Niederschlag 2 Stunden früher gekommen wäre.

Hoffen wir alle auf einen tollen, unfallfreien und erlebnisreichen Landkreislauf 2019 am 27.4.2019 in Hainichen.

Ab sofort kann sich für den Landkreislauf 2019 am 27.4.2019 in Hainichen anmelden:

<link http: www.ksb-mittelsachsen.de startseite veranstaltungen landkreislauf>www.ksb-mittelsachsen.de/startseite/veranstaltungen/landkreislauf/

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download