Hainichen

Der Hainichener Manfred Knittel erstellte ein großartiges Werk über die Hainichener Industriegeschichte zwischen 1949 und 1990

Die Bewahrung der Erinnerung an wichtige Meilensteine der Stadtgeschichte ist für eine Stadt wie Hainichen eine wichtige Sache und mir seit meinem Amtsantritt als Bürgermeister auch eine Herzensangelegenheit.

So erstellen wir jedes Jahr einen Jahresrückblick-Gellerstadtboten und erwerben vom Kabeljournal/Flöha TV alljährlich eine DVD mit allen Beiträgen des Jahres.

Private Initiativen ergänzen dieses wichtige Gebiet. So haben Bürger wie Günter Neumann, Manfred Kiese, Dr. Gotthard Wolf und Thomas Kretschmann bereits Chroniken über zeitliche Epochen unserer Stadtgeschichte, die Historie  der BARKAS Werke sowie auch über unseren Ortsteil Falkenau geschrieben.

Als mir vor rund 4 Jahren der Hainichener Manfred Knittel anbot, eine Aufarbeitung der Hainichener Industriegeschichte zu DDR Zeiten zu erstellen, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich hatte die Idee eines solchen Werkes schon lange in mir getragen. Da ich Manfred Knittel schon längere Zeit kannte und von seiner akribischen Art sehr beeindruckt war,  war für mich die Gelegenheit gekommen, diesen Wunsch endlich umzusetzen.

Herausgekommen sind zwei Bücher voller spannender Fakten, reich bebildert, aber auch mit zahlreichen Berichten über vergangene Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen. Viele Dinge welche nach über drei Jahrzehnten bereits in Vergessenheit geraten sind, bzw. deren Zeitzeugen immer weniger werden.

Als ich im August 1990 nach Hainichen gekommen bin, gab es viele der im Buch von Manfred Knittel aufgeführten Betriebe noch. Es deutete sich aber bereits damals an, dass die meisten ehemals Volkseigenen Betriebe den Ansprüchen der neuen Zeit nicht mehr gewachsen sein werden. Die Treuhand tat damals oft ihr übriges sodass in Hainichen Mitte der 90er Jahre ein kompletter wirtschaftlicher Neuanfang gemacht werden musste. Denn fast alle der im Buch erwähnten Betriebe waren bereits Mitte der 90er Jahre von der Bildfläche verschwunden.

Einziger positiver Ausreißer ist die Firma Kerma Verbandstoffe, die als „Letzter Mohikaner“ auch heute noch in ihrem altehrwürdigen Firmenareal auf der Ziegelstraße Verbandsstoffe und anderes medizinisches Material vertreibt.

Die genannten Betriebe haben gerade zu DDR Zeiten tausenden Hainichenern, aber auch Einwohnern unserer Nachbarorte Lohn und Brot geboten. Manche Betriebe wurden nach der Wende umgenutzt, zu Wohnungen wie auf der Gellertstraße 90, als Schule wie am Areal unseres heutigen Schulzentrums. Andere wurden abgerissen und machten Platz für Neues wie die Plüschweberei (heute LIDL), die Molkerei (heute Leinenweberhof), die Möbelwerke (heute Netto bzw. EDEKA) und weitere Gebäude. Einige Häuser wurden allerdings mit der Zeit unansehnlich bzw. eine Gefahr, weil spielende Kinder darin einen Abenteuerspielplatz sahen. So zum Beispiel die ehemalige Färberei Stöß bzw. das Saatgut.  Hier legte die Stadt Hand an und riss die Häuser ab. Dieser Prozess ist noch nicht beendet, im kommenden Jahr werden wohl die ehemaligen Lederwerke auf der Feldstraße zurückgebaut werden.

Manfred Knittel hat über viele Jahre akribisch und mit großer Leidenschaft recherchiert, ist dabei regelmäßig ins Staatsarchiv und weitere Archive gefahren und hat im Ergebnis zwei großartige Bücher herausgebracht, welche gerade bei älteren Einwohnern unserer Stadt sicher so manche Erinnerung wecken. Dafür gebührt dem umtriebigen Manfred Knittel ein ganz großes Dankeschön.

Vieles wäre vergessen worden und damit auch die Lebensleistung der Beschäftigten, die oft über viele Jahrzehnte tagein tagaus dort ihrer Arbeit nachgegangen sind. Über jeden Betrieb hat Manfred Knittel Fakten und Zahlen zusammengetragen und dabei auch manch historisches Foto gefunden. Auch zahlreiche Bilder  sind in den beiden Büchern zu sehen.

Beispiele der in den Büchern aufgelisteten Firmen sind:

  • VEB Doppelring Lederwaren
  • VEB Technische Textilerzeugnisse Hainichen
  • VEB Schulterpolster Hainichen
  • VEB Mechanische Plüschweberei
  • Rohhaarstoff und Haartuch Weberei Großlaub
  • VEB Einlagengewebe
  • F. G Beyer Weberei
  • VEB Technische Textilien Meerane
  • Firma Hertwig
  • Färberei Stöß
  • VEB Lederfabrik Hainichen
  • Firma Gompper Maschinen GmbH
  • VEB Saatgutreinigungsmaschinen
  • VEB Separatorenbau
  • VEB Druckwerke Hainichen
  • Maschinenziegelei Egerland
  • VEB Ziegelwerke
  • VEB Möbelwerke Hainichen
  • Stadtbrauerei Hans Eichner
  • Molkereigenossenschaft Hainichen eG

und viele mehr.

Wer Interesse hat, eines der Bücher zu erwerben, kann sich in eine Bestellliste eintragen. Pro Buch werden die Herstellungskosten in Höhe von 20 € in Rechnung gestellt, wer also die beiden Bücher erwerben will, müsste 40 € (+ ggf. anfallende Versandkosten) bezahlen. Die Bücher können ab 22.10.2020 im Gästeamt bzw. der Bibliothek eingesehen werden.

Noch einmal vielen Dank an Manfred Knittel für dieses großartige Werk, auch im Namen der unzähligen Bewohner deren Lebensgeschichte damit für die Nachwelt aufbewahrt wird.                                                                                  

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download