Am 14.9.2025, lud Dennise Lautenschläger, Ortschaftsratsvorsitzende von Schlegel, zu einem Rundgang entlang der Verschönerungswegs ein.
Mehr als 10 Personen waren trotz Regens um 14 Uhr zum Treffpunkt bei Getränke Kern gekommen. Gemeinsam lief man zunächst bis zur Kratzmühle und weiter nach Schlegel.
Frau Lautenschläger, die auch im Hainichener Stadtrat Mitglied ist, berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Ortschaftsrats in letzter Zeit zur Aufwertung des Weges zwischen Crumbach und der Schlegeler Mühle.
In den vergangenen Jahren wurden unter anderem zehn Infotafeln mit spannenden Erläuterungen zur Geschichte der einzelnen Stationen des beliebten Wanderwegs aufgestellt. Mit dem hoffentlich bald beginnenden Bau des Striegistalradwegs wird dieses Gebiet noch stärker in den öffentlichen Fokus rücken. Der Ortschaftsrat Schlegel unter der Leitung von Dennise Lautenschläger ist sich dieser Bedeutung bewusst.
In den letzten Jahren wurde die Strecke zudem mit vielen kleinen Maßnahmen und mit maßgeblicher Unterstützung des Klosterbezirks Altzella aufgewertet. Auch Bänke wurden aufgestellt.
Danke an den Ortschaftsrat Schlegel, hier namentlich Frau Lautenschläger, für ihr tolles Engagement.
Dieter Greysinger
Oberbürgermeister
Sperrung B 169
Mehr InformationHier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente
Downloadbereich