Hainichen

Demmelhuber Schlegel wächst weiter – Rohbau der neuen Halle bereits fertig

Eine einmalige Erfolgsgeschichte in unserer Stadt, die vor über einem Vierteljahrhundert im damals noch selbständigen Schlegel begann, ist die Entwicklung der Firma Demmelhuber im Gewerbegebiet an der B169. Über 200 Mitarbeiter sind aktuell am Standort Schlegel beschäftigt. Damit dürfte das Unternehmen der zweitgrößte Arbeitgeber in Hainichen überhaupt sein. 

Maßgeblichen Anteil an dieser positiven Entwicklung trägt der langjährige Geschäftsführer Rüdiger Schmidt. Der „Hans Dampf in allen Gassen“ hat von Anfang an, seit 1994, die Firma sehr umsichtig und mit Weitblick geleitet. Der Stolz auf die hocherfreuliche Entwicklung ist dem bekennenden RB Leipzig Fan Rüdiger Schmidt beim Gang durch „seine“ Firma sichtlich anzumerken.  

Seit einigen Jahren ebenfalls an vorderster Front und mit Erfolg begleitet ihn dabei Dirk Kommol , der in die Führungsebene der Demmelhuber-Gruppe aufgestiegen ist.

Eigentlich war am 11.12.20 eine große Fete geplant, denn genau im Zeitplan, wie eigentlich bei allen Demmelhuber Bauvorhaben in Schlegel, ist der Rohbau der neuen Halle, in zweiter Reihe hinter der Zentrale von Demmelhuber Schlegel, an der B 169 fertig geworden.

Spätestens Spätsommer 2021 sollen hier Artikel des immer mehr florierenden Internethandels eingelagert werden. Rund 3000 m² umfasst die Fläche dieser Halle. Errichtet wird das Ganze Vorhaben von der Firma Freyler Industriebau aus Riesa.

Insbesondere im Bereich der Holzspielgeräte ist Demmelhuber neben dem Hausverkauf auch im Bereich des Internethandels äußerst erfolgreich. Spieltürme und Rutschen gehen dabei am besten. Daher war es logische Konsequenz, dass eine weitere Halle errichtet werden soll.

Leider muss das von langer Hand geplante große Richtfest ausfallen. Die Freyler Arbeiter, welche eine große Feier verdient gehabt hätten, wurden am 11.12.2020 wenigstens mit  einem vom Bauherrn bereitgestellten Mittagsimbiss, natürlich unter Beachtung der geltenden Abstands- und Sicherheitsregeln, für ihre bisherigen Mühen belohnt.

Im Februar soll die Bodenplatte gegossen werden, spätestens im August die Regale eingeräumt werden. Wollen wir alle hoffen, dass bis dahin die Zeiten ein Stück normaler geworden sind und die am 11.12. ausgefallene große Feier nachgeholt werden kann.

Auf dem Bild sind Rüdiger Schmidt und Dirk Kommol vor der neuen Halle zu sehen.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download