Hainichen

Das kreative Holzstübchen – ein neues Geschäft am Hainichener Neumarkt

Die Liebe zu mächtigen Bäumen und damit auch zum Holz wurde Christoph Keßler praktisch in die Wiege gelegt. Sein Vater war Tischler, er arbeitete in der Nähe von Landau in Rheinland-Pfalz über Jahrzehnte in einer Tischlerei, aber auch zu Hause machte er viel mit Holz.

Seit 4.5.2023 gibt es am Hainichener Neumarkt ein neues Geschäftslokal, welches sich genau mit diesem Thema beschäftigt und zahlreiche liebevoll aufgearbeitete Artikel aus Holz zum Kauf anbietet. Manche Ausstellungsstücke sind dabei auch unverkäuflich, so die beeindruckende Sammlung von versteinertem Holz und Informationen darüber.

Vor ziemlich genau 2 Jahren, am 1.3.21 eröffnete Christoph Keßler, der vielen Hainichenern als Geschäftsführer des Dienstleistungsunternehmens „Die Helfende Hand GmbH & Co.KG“ bekannt ist, am Eckhaus vom Neumarkt zur Brauhofstraße das „Wäschestübchen“, welches neben Waschen und Mangeln auch die Annahme von Teppichen und Textilien zur Reinigung, Schuhreparaturen und Schleifarbeiten anbietet.

Christoph Keßler, der seit über 20 Jahren in Hainichen lebt, ist ein großer Anhänger von Christian Fürchtegott Gellert. Das eigens aufgelegte Heftchen „Drei Tage aus Gellerts Leben“ ist im Geschäft neben weiterer christlicher Literatur und Postkarten mit Liedern des großen Sohnes unserer Stadt für Kunden und Besucher kostenlos erhältlich.

Zu den im kreativen Holzstübchen angebotenen Artikeln gehören Blumenvasen, Kerzenständer, Halter für Gewürzstreuer, Artikel mit Brandmalerei, Bücherhalter, Schalen, Teller und vieles mehr.

Geöffnet hat das Holzstübchen am Dienstag und am Donnerstag von 9 bis 17.30 Uhr. Bei entsprechender Nachfrage, ist eine Erweiterung dieser Öffnungszeiten geplant. Alle angebotenen Artikel sind Handarbeit des Teams der Helfenden Hand. 

Im Holzstübchen bedienen und arbeiten Janett Heume und Anja Starrost. Gerade Frau Starrost ist im Umgang und bei der Fertigung von Holzartikeln mit Brandmalerei sehr versiert. Gerne werden die angebotenen oder auch selbst mitgebrachte Gegenstände aus Holz individuell beschriftet und bemalt

Ich besuchte das Holzstübchen am 4.5.2023 und überbrachte die Glückwünsche der Stadtverwaltung und des Stadtrats zur Neueröffnung.

Wir wünschen Christoph Keßler und seinem Team alles Gute und bedanken uns für den neuen Akzent beim Warenangebot in unserer Stadt.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download